Neues Notebook: welches Investement lohnt sich

Frohe Weihnachten allseits! Oder Hanukkah, Winter, Jahresendzeitstimmung was immer ihr so feiert.

aus gegebenem Anlass (mein einziger Rechner seit 2012 (Macbook air 13 zoll) macht schlapp) wollte ich einmal kurz die Frage dieses Threads neu beleben und wäre wirklich extrem dankbar, ein paar ExpertenGedanken zum Thema einzuholen.

Konkret geht es mir um die folgende Frage:
Welches Macbook Pro sollte man warum kaufen?

Meine Überlegungen soweit:

  • 4 Kerne wären gut, weil Reaper unterstützt sie und vor allem für liveFX ist das anscheinend wichtig (sagten mir die Musikforen zum Thema) - d.h.: 15 Zoll sind Pflicht (oder??)
  • die Anschlüsse beim 2016er Macbook Pro sind schnell, aber brauchen Adapter: wer, wie ich, an ein schickes clarett TB2 interface denkt, braucht thunderbolt 2, einen zu haben wäre schon komfortabel.
  • das neue 2016er Macbook Pro 15 Zoll macht Schwierigkeiten mit diskreter GPU und Lüfter (höre: Freakshow, die letzten beiden Folgen)
  • das 2015er Macbook Pro 15 Zoll hat nur noch Intel Iris Pro - keine diskrete gpu… ist das ein grosses Problem? Ich weiss, für Podcasts natürlich nicht, is klar… aber wenn man so viel Geld ausgibt, ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich denke mir dann: das muss die nächsten Jahre alles können, was mir einfällt damit zu machen… ggf. also auch einen Kinofilm schneiden oder was immer… kurz: brauche ich die diskrete Grafikkarte (vermutlich nur zum spielen… was mich weniger interessiert)?
  • was macht der Bildschirm im Vergleich aus? die grossartigen neuen Farben, was das Gewicht? Sind die Lüfter beim 2015er wirklich so viel lauter (wäre für die Aufnahme im selben Raum vll von Bedeutung)?

Preislich sind die fastrechtsunten modelle von 2015er und 2016er 15 Zoll Macbook Pros vergleichbar… was also kaufen?

15" MacBook Pro – Silber
2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz)
16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
1 TB SSD auf PCIe Basis
Intel Iris Pro Graphics

PREIS: 2894 €

vs.

15" MacBook Pro – Space Grau
Touch Bar und Touch ID
2,9 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor, Turbo Boost bis zu 3,8 GHz
16 GB 2133 MHz Arbeitsspeicher
512 GB SSD auf PCIe Basis
Radeon Pro 460 mit 4 GB Speicher

PREIS: 3131 €

oder doch ein 13 Zoll Modell mit nur zwei Kernen?

Eine schöne Bescherung…