Neues Notebook: welches Investement lohnt sich

Moin!

Momentan benutze ich zur Postproduktion und Skype Aufnahme mein 2008er MacBook. Leider bekomme ich seit geraumer Zeit keinen Software-Support seitens Apple mehr. Die Restsoftware läuft nicht mehr so stabil und ist auch schon teilweise während der Aufnahme abgeschmiert. Kurzum: ich brauche was neues.

Meine Frage: OSX bleibt das System der Wahl? Und lohnt es sich in ein MacBook Pro zu investieren?

Lieben Gruß (und im Voraus schon einmal vielen Dank!)
Basti

Ich würde Dir das MacBook Pro aus 2014 empfehlen. Kommt mit Retina und läuft wie eine 1. ich weiß aber nicht, ob man das bei Apple noch kaufen kann. Aber dieses aktuelle System, bei dem es nur noch einen einzigen Port gibt, finde ich für ein MacBook Pro schon irgendwie komisch…
Nils

1 „Gefällt mir“

Ich meine das Pro hätte schon noch mehrere Anschlüsse. Das neue MacBook hat wohl nur noch einen Port. Oder wie meinst du das?

Hm? Da bist du offenbar falsch informiert. Alle MacBook Pro aus 2008 können das aktuelle OS X fahren.

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt das MacBook Air 11". Geschmackssache. Aber ein ungewöhnlich unproblematisches Gerät für meine Produktionen.

Stimmt. Da habe ich wohl was durcheinander geworfen. In dem Fall empfehle ich das MacBook Pro :slight_smile: ist zwar teurer aber dafür hast Du dann auf jeden Fall auch recht lange Ruhe…

Die OS-X-Frage außen vor gelassen, kann ich ebenfalls uneingeschränkt ein 11" MacBook Air empfehlen – das ist für mich der beste Rechner, den ich je hatte und habe. Ich habe das 2013er Modell und es ist ideal für die mobile und natürlich auch stationäre Podcast-Produktion. Es ist leicht, schmal und passt somit in jede Tasche. Der Akku hält lang, die SSD macht es auch drei Jahre nach Kauf zu einem aktuellen Gerät und das Display ist groß genug für Reaper :wink: Also klare Kaufempfehlung.
Die neuen MacBooks sind natürlich auch schick, da würde ich aber vorher noch mal abklären, ob Du mit der Schnittstellen-Situation arbeiten kannst.
(Von meinem MacBook Air gesendet :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Habe kein Pro, sondern ein weißes early 2008 MacBook. Seit OSX Lion ist der Updatezug abgefahren. Hat wohl was mit der bescheidenen Onboardgrafik zu tun.

Ist 11" denn wirklich die Größe der Wahl? Auch für die Postproduktion?

Mein Book ist auch mit einem 11er Screen ausgestattet und an vielen Stellen finde ich das manchmal eine ganze Ecke zu klein.

Das neue Gerät wird dann für die nächsten Jahre auch erst einmal mein Hauptrechner sein, von daher würde ich minimum ein 13" Gerät bevorzugen.

Gibt es da Erfahrungen mit einem Air oder lohnt sich hier das Upgrade Richtung Pro?

Der Hauptvorteil des 11" ist seine Ultra-mobilität. Wenn es aber als Hauptrechner - völlig nachvollziehbar - doch ein 13" sein soll, spricht nicht mehr viel für ein Air. Vor allem der Retina-Screen des 13" MBP ist da schon ein echtes Killer-Feature.

2 „Gefällt mir“

Generell reicht die 11er Größe aber trotzdem zum entspannten Arbeiten mit der Audiosoftware?

Externer Monitor ist auch immer eine Option. Kommt auch etwas auf die Software an: bei Ultraschall/Reaper hat man ja ein ziemliches “responsive design”, bei dem man Größe und Position von Elementen recht frei einstellen kann. Ist bei den meisten anderen DAWs aber ähnlich. Im OSX-Fullscreen Modus sollte das schon gehen.

Die native Auflösung des 11" Air ist 1366 x 768, also etwas mehr als 720p (1280 x 720). Ich nehme meine Ultraschall-Screencasts immer in 720p auf, damit man auch auf Tablets und in kleineren Fenstern noch was erkennt - du hast also noch etwas mehr Platz als in diesem Video hier:

Das geht schon ganz gut, klar ist mehr Platz immer besser.

1 „Gefällt mir“

Ja cool, danke. Muss momentan noch GarageBand und Jack Audio benutzen, weil die Reaper + Soundflower Kombi auf meinem alten Book partout nicht laufen will.

8GB RAM sollte ein 11" Air aber schon haben, oder?

Man sollte jedes MacBook immer mit der maximalen RAM-Austattung kaufen.

5 „Gefällt mir“

Ich nutze zuhause auch noch einen iMac als “Großrechner“, das MacBook Air ist tatsächlich eher das Reise- und Podcastgerät. Den Schnitt mache ich aber auch komplett auf dem kleinen Screen und das funktioniert tadellos. Ich habe auch 8 GB installiert und das wäre auch meine Empfehlung.

1 „Gefällt mir“

Ich steh auch gerade vor der Entscheidung eines Mac Book Kaufes. Meine aktuelle Überlegung ist, dass Retina ja schon schick ist und die neue Systemfont auf nonretina eher so naja ist. Das lässt das neue Macbook und Macbook Pro als Auswahl übrig. Da aber das Macbook von den Leistungen und der verbauten Hardware deutlich hinter dem Pro bleibt, bei fast gleichem Preis (what the fuck, Apple?), kann man auch gleich zu einem 13 Zoll Mac Book Pro greifen, finde ich

1 „Gefällt mir“

jetzt könnte man natürlich nitpickerig sein, dass Notebook ja nicht unbedingt Mac Book heißen muss.
Was spricht zumBeispiel gegen ein Surface Book oder ähnlichem mit Win 10? :wink:

1 „Gefällt mir“

Mac deshalb, weil 80% der Leute die mit Audio zu tun haben eben diese Plattform nutzen. Die Auswahl an guter Software ist wesentlich größer und der Support durch die Community gestaltet sich daher um einiges einfacher.

Werder wohl auch zu einem 13" Pro greifen, weil ich ansonsten kein großes “Hauptgerät” habe.

Naja weiß ich gar nicht ob Mac OS da wirklich so viel besser ist wie es immer dargestellt wird. Was mir immer zu bedenken gibt ist dass mit jedem 10.X Update wieder irgendwelche neuen Audiofehler aufzutreten scheinen…

Ich nutze ein Macbook Pro 13" Retina 2015 mit 16GB max. Da ist der Screen schon KillerFeature. Wenn du mehr Platz brauchst hast du eben nochmal die Möglichkeit zwei externe Monitore anzuschliessen. Ich betreibe das Macbook beim Reaper/Ultraschall Schnitt meist mit ausgelagerten Werkzeugen. Mein bescheidenes Studio hat somit genug Platz:)

3 „Gefällt mir“

Ich möchte noch das MacBook Air 11" oder 13" von Mitte 2012 in die Runde werfen, weil man dort mit JetDrive die Festplatte austauschen kann.

http://de.transcend-info.com/apple/jetdrive/

1 „Gefällt mir“