Neue Version 2.0 der Discource-Forumsoftware

Hallo in die Runde,

wir haben dank der Unterstützung von @sreimers (Sebastian) die Software dieses Forums auf die nächste major release 2.0 aktualisiert.
Was sich dadurch ändert: nix! :slight_smile:

Ernsthaft: selten hat man eine major Release gesehen, die so wenig wirklich Neues gebracht hat, hier könnt ihr es aber nachlesen:

Ich denke aber das zeigt eher, wie extrem gut durchdacht auch schon die 1.x Versinen waren mit vielen sehr kleinen Verbesserungen. Große Sprünge sind da kaum noch zu machen, wenn man nicht an dem - imho genialen - Grundkonzept rütteln will.

Freuen wir uns also daran, dass alles so bleibt, wie es ist - oder fast alles.
Eine Sache habe ich umgestellt: nicht angemeldete oder neu angemeldete NutzerInnen werden nicht mehr auf die etwas unübersichtliche “alle neuen Themen” Seite geworfen, sondern erhalten jetzt eine kombinierte Ansicht: links die Kategorien in denen hier alles gut sortiert ist, und rechts daneben die neuen Themen. So sieht das aus:

Wenn euch diese Standardansicht nicht gefällt, und ihr wieder zu dem “professionelleren” View der letzten Themen als Standard zurück wollt, ist das mit vier Klicks leicht einzustellen - hier als Video zu sehen:

sendegate2

Also: viel Spaß im neuen (alten) Sendegate!

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Tutorial, ich war ganz kurz sehr überfordert mit der neuen Optik. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ging mir auch so

1 „Gefällt mir“

+1 Was an der alten Darstellung unübersichtlicher gewesen sein soll, als es in der neuen ist, erschließt sich mir nicht.

1 „Gefällt mir“

Neulinge bekamen nur eine Liste der letzten Themen, aber keinen Eindruck dazu, was es hier im Sendegate eigentlich alles für Themen und Bereiche gibt (Kategorien).
Jetzt sehen sie beides.

5 „Gefällt mir“

Das allerdings gefühlt unübersichtlicher… Ist aber vielleicht auch persönliches Stockholm Syndrom.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube meine Ablehnung des neuen Designs liegt bei mir auch eher im Bereich, das war schon immer so und muss so bleiben - Was mir in der neuen Darstellung gefehlt hat, war die deutliche Markierung von den Threads, die gerade aktuell sind.
Aber für Neulinge ist denke ich die neue Darstellung ziemlich gut.

Also auch der U30 findet die neue Startseite unübersichtlich o_O danke Ralf für den Hinweis wie man es umstellen kann.

2 „Gefällt mir“

ich hatte mich nur gewundert warum da salles neu ist und dann alles wider umgestelt.

in meinen alter ist man shcon mal verwirt

1 „Gefällt mir“

Wer sprach von unübersichtlich? Ich kann dir gerade nicht ganz folgen.

Dann lies noch einmal den Eingangspost und da insbesondere den Absatz vor dem ersten Screenshot. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hehe. Danke. :smiley:

Ich würde mir nur noch eine bessere visuelle Abgrenzung der sticky Threads von den Anderen Threads wünschen. Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich gemerkt habe, dass der “Ich stelle mich vor”-Thread nicht immer der aktuellste ist.
Das hat mich etwas verwirrt, weil es da doch kaum Aktivität gab für das aktuellste Thema…

Standardmäßig ist es so eingestellt, dass Threads nicht mehr sticky sind, wenn man einmal (!) das unterste Posting gelesen hat. Die Stecknadel dreht sich dann um (kann man auch manuell machen) und das Thema verhält sich wie jedes andere auch.

Gerade die Stickies sind aber für Neulinge sehr hilfreich zur Orientierung - mein Eindruck war, dass das “Onboarding” im Sendegate zu nerdig und profi-mäßig war. Jetzt wird versucht, Leuten mit neuem Account (oder BesucherInnen die sich noch gar keinen Account angelegt haben) etwas mehr Orientierung zu geben.

1 „Gefällt mir“