Ich habe ein wenig mit der Podlove Slacknotes Anbindung und den Podlove Shownotes experimentiert (Podlove Publisher Version 3.5.4) und habe folgende Anmerkungen:

  1. Ich finde es schick, dass bei Links auch direkt die Vorschaubilder in die Mediathek übernommen werden. Allerdings möchte ich sie eigentlich gar nicht anzeigen (Copyright-Gründe und so). Und dann müssen sie auch nicht meine Mediathek zumüllen. Daher wäre eine Option gut, das abzuschalten.
  2. Slacknotes: Für nachträgliches Einfügen (nochmaliges Reinladen) wäre es hilfreich einen „Alles abwählen“ Button zu haben, weil nur noch einzelne Einträge übernommen werden sollen. Geht natürlich auch, indem die Zeit genau eingeschränkt wird. Daher nur Komfort.
  3. Ich bin noch immer Fan des OpenShownotes Formats (das ja auch importiert wird) und nutze das zum Schreiben der Shownotes. Zwar werden die Kapitelmarken als Topics übernommen. Ich finde aber schade, dass die Zeitstempel-Informationen verloren gehen. Hier wurde ja auch schon über Zeitstempel der Kapitelmarken diskutiert. Vielleicht könnte man eine eigene Kategorie Kapitelmarken zusätzlich zu Topic anbieten, die wieder Zeitstempel enthalten. Diese könnten ganz einfach aus den ohnehin vorhandenen Kapitelmarken vorbefüllt oder importiert werden. Anders mache ich es für Shownotes des OSF-Formats auch nicht.
  4. Da ich Shownotes überwiegend nach der Sendung selbst und nicht während der Sendung (z.B. durch Slack) erzeuge, finde ich ein simples, später parsbares Format wie OSF, das ich im Editor zusammenhacken kann wesentlich nutzbarer, als jeden Eintrag über einen strukturierten Dialog zusammenzuklicken. Ich gehe aber davon aus, das findet ihr auch und deshalb gibt es so viele Import Buttons. Die Eingabedialoge in der Wordpress-Episode halte ich eher für Korrekturmöglichkeiten.
1 „Gefällt mir“