Richtig VoIP und WLAN vertragen sich nicht immer gut (Latenzen/Jitter/Buffer). Bei guter Signalstärke ist das weniger ein Problem, aber die sicherste Verbindung bleibt das gute LAN Kabel.

Selber habe ich WLAN noch auf der Todo Liste. Im Prinzip sehe ich aber die gleichen Probleme wie Tim. Das Handling lässt sich evtl. mit WPS etwas vereinfachen. Dazu habe ich aber keine wirklichen Erfahrungen wie gut das wirklich klappt und naja sicher ist auch irgendwie anders.

Eine weitere Idee die ich sehr spannend finde, statt einem WLAN Stick gleich einen USB LTE Stick zu verwenden. Die Netzabdeckung wird immer besser und z.B. die Lautsprecher Folge wurde auf meiner Seite ebenfalls durch eine LTE Verbindung realisiert. Auch hier gilt das gleiche wie für alle Funkanwendungen, solange die Signalstärke konstant bleibt kann man damit auch schon ziemlich gute Ergebnisse erzielen. Und bei 64 kbit/s werden inkl. Overhead innerhalb einer Stunde gerade einmal ~35-40 MByte Daten übertragen. Was also selbst mit günstigen Tarifen kein Problem darstellt.

Beide USB Optionen sind zusammen mit dem Audio Interface etwas kritisch zu sehen. Daher ist es auch unter anderem mein persönliches Ziel das USB Audio Interface komplett durch die Box zu ersetzen und die AD/DA Wandlung direkt vorzunehmen.