Nachbearbeitung - Nachhilfe notwendig

Hallo zusammen,

ich bin in dem Audiothema komplett und und fuchse mich gerade nach und nach ein.

Erste Testaufnahmen klappten gut, die Podlove Templates klappen nun auch so wie ich es gern haben mag und auch Reaper/Ultraschall läuft. Die Testaufnahmen weisen jetzt leider etwas Hall auf, da der Raum recht gross war und auch nicht viele schallschluckenden Dinge beinhaltet hatte.

Es ist jetzt nicht arg störend, ich würde das aber gern in der Postproduction etwas anpassen bzw. mildern. Einziges Problem: ich habe keine Ahnung wie und wo in Reaper/Ultraschall ist hier agieren soll/kann.

Eine erste Suche hier im SG ergab leider keine wirklich erhellenden Treffer und auch bei den Tutorials von @rstockm habe ich auf den ersten Blicks nichts gefunden, was in diese Richtung geht.

Habe ich etwas übersehen bzw. kann mir jemand helfen, wie ich hier rangehen sollte um in der Nachbearbeitung etwas mehr Skills anzulernen? :slight_smile:

Vielen Dank.

So ganz viel kann man gegen Hall nicht machen wenn sie erst mal auf der Aufnahme ist. Probieren würde ich in jedem Fall ein weiches Noisegate, wie es auf dem Mac (nicht:Windows) der Dynamic Processor Effekt mitbringt, hier beschrieben:

Halt etwas mit dem linken Bereich der Kurve spielen.

1 „Gefällt mir“

Danke Ralf. Bin zwar Windows User, schau mir das aber dennoch mal an. Dümmer wird man davon sicherlich nicht. :smiley:

Wie geschrieben: ganz sooo störend ist es nicht, aber wenn ich es etwas gedämpft bekäme klingt es sicherlich etwas besser. Ist eh nur eine Testaufnahme. Da ich aber für das geplante Format wohl primär mobil aufnehmen und in unterschiedlichsten Umgebungen sein werde, habe ich selten Einfluss auf die Räume. Daher schaden Skills bzgl. Nachbearbeitung allgemein nicht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch mal 30 Sekunden der Aufnahme exportieren und hier posten, dann kann ich am WE mal schauen welche Effekte da unter Windows am hilfreichsten wären. Der DynamicProcessor ist schon sehr geil, aber eben leider nur auf dem Mac. Ich meine aber neulich was vergleichbares auf Win gesehen zu haben.

3 „Gefällt mir“

Auf Sourceforge gibts ne fülle an Tools
NoiseGate

Ein Noise-Gate ist schon in Reaper drin.

Super, danke für den Hinweis. Habe ich gefunden.

Aber vllt. bin ich zu doof: ich kann dort an allen Reglern schieben wie ich will, am Klang ändert sich gar nichts. Geht das ggf. nur direkt wenn ich in Reaper aufnehme? In meinem Fall stammt die Aufnahme aus einem Zoom H4n und soll in Reaper/Ultraschall nachbearbeitet werden.

Ich wähle das ReaGate als FX aus, bekomme es dann unten rechts angezeigt, die Aufnahme läuft. Ich schiebe hin und her, egal welcher Regler, es ändert sich rein gar nichts im Klang. newbieahnungslosikeitsgesichtsausdruck :frowning: