Hi Ralf,
Ich habe eine Creative Soundblaster X-AE5 Soundkarte mit entsprechenden Lautsprechern von Creative sowie das Rode Podcaster USB-Mikrofon.
Beim Installieren bzw Updaten von Reaper hätte ich optional irgendwelche ASIO ReaRoute-Treiber installieren können. Da davon aber nichts in der Ultraschall Update/Installations-Anleitung stand, habe ich das nicht ausgewählt.
Eventuell war sowas aber schon von der vorherigen Version installiert, denn sowohl damals als auch jetzt gibt es beim Device neben „WaveOut“ und „DirectSound“ auch irgendwas mit ASIO - soll ich das dann mal als Device-Treiber auswählen?
Ob es das zugeschnitten auf meine Soundblaster Soundkarte oder für das Rode Podcaster Mikro gibt, also separate ASIO Treiber dafür, weiß ich gar nicht…
Und dann damit arbeiten oder muss noch irgendwo was speziell konfiguriert werden?

Noch ein Hinweis: Der SoundCheck sagt ja immer, ich solle wegen StudioLink von 44.100 Hz auf 48.000 schalten - aber selbst wenn ich 48.000 dort eintrage, ist hinterher wieder auf 44.100 Hz gestellt und ich kriege konstant die Warnung im SoundCheck.
Auch dieses Block Size Ding kapiere ich noch nicht ganz und kriege da immer mal wieder ne Warnung im SoundCheck-Fenster.

Und nochwas: Egal wie oft ich die Datei speichere, ich kriege vom SoundCheck immer wieder die Warnung, dass die Datei angeblich ungespeichert sei… Any ideas?

Das Video schaue ich mir mal an…