Mute-Button schaltet nur die Spur stumm, jedoch nicht die Aufnahme?

Moin,

offenbar habe ich ein Verständnisproblem: Ich dachte bisher immer, wenn ich den Mute-Button für eine Spur betätige, dann wird auch der mit der Spur “verknüpfte” Input stumm geschaltet, in meinem Fall das Mikrofon:

53

Jetzt habe ich festgestellt, dass dies jedoch einfach nur die Spur im gesamten Arrangement stumm schaltet, der Input auf dieser Spur aber weiterhin aufgenommen wird.

Daher frage ich mich, was nun der korrekte Weg wäre, um während einer Aufnahme-Session, z.B. über eine Räuspertaste, nicht nur die Spur sondern auch das Input bzw. das Mikrofon stumm zu schalten?

Vielen Dank!

Einfach für die gewünschte Zeit den Rec-arm Knopf der Spur deaktivieren:

image

1 Like

Danke Ralf,

da bin ich auch schon drauf gekommen, hat mich Anfangs jedoch sehr erschreckt die Funktion, da dann die Waveform für den “Unarmed”-Teil komplett weg ist, bis die Aufnahme gestoppt wird.

41

Scheinbar nur ein optischer Bug, dennoch hat das kurz meinen Adrenalinspiegel nach oben getrieben, da ich zuerst dachte die gesamte Spur sei dahin.