Multitrack direkt am PC aufnehmen mit USB-Mics

Kurz noch mal zu mehreren USB-Audiogeräten (Mikrofonen, Audio-Interfaces, …) - unabhängig vom Betriebssystem:

Jedes USB-Gerät (genauer: siehe unten) hat eine eigene (!) eingebaute Uhr, die die Frequenzwandlung für den A/D-Wandler steuert. Und keine der Uhren ist absolut exakt. Damit driften die Uhren und damit die Samples immer weiter auseinander - und wenn dann irgendwann die BufferSize (meist 512Bytes oder so) erreicht ist, dann knackt’s sehr hörbar, wenn ein Gerät auf ein langsameres warten muss - in der Praxis alle paar Sekunden bis Minuten, je nach Gerätemix. Und schlimmer=häufiger, wenn mehrere Geräte verwendet werden.

Nur bei den HighEnd- oder Studio-Vielspurgeräten ist eine Synchronisierung der eingebauten A/D-Wandler per (externer) WordClock häufiger anzutreffen, erkennbar an dem für Audio sonst untypischen BNC-Anschluss. Aber dann ist auch der Preisvorteil mehrerer 1-2spur-USB-Kistchen dahin: die billigsten USB-Interfaces mit WordClock gibt’s nicht unter 400,- (aber dann immerhin nicht unter 8 Spuren).

Für kleinere Sachen nutze ich Voicemeter und das funktioniert sehr gut.

Ich versuche gerade das t.bone MicPlug USB mit zwei Headsets (HMC660) zu nutzen. (Lieferung ist noch unterwegs), weil ich mit dem Behringer mittlerweile auf Kriegsfuß stehe (und weiterhin eine Low-Budget.-Lösung suche).

Ich werde gerne berichten, ob das Setup so funktioniert.