Monitor Mix im Audiointerface-Modus beim H6

Hallo,

ich befasse mich gerade mit einem Zoom H6 und möchte ihn auch als Audiointerface einsetzen. Darauf läuft die derzeit aktuelle Systemsoftware (Version 2.30) vom 22. Juli 2020. Angeschlossen ist er an einen PC mit Win10 pro (64). Der aktuelle ASIO-Treiber direkt von Zoom ist installiert. Direct Monitoring ist eingeschaltet.

Im deutschsprachigen Handbuch (PDF) werden auf S. 76 die Möglichkeiten beschrieben, einen Monitor Mix zu erstellen.

Allerdings finde ich den Monitor Mixer nicht im Menü, sobald ich das Gerät als Audiointerface angeschlossen habe. Das ist sowohl im Stereomix wie auch im Multitrack-Modus der Fall.

  1. Habe ich etwas übersehen?
  2. Hat jemand noch eine ältere Version der Firmware laufen und gibt es den Menüpunkt dort im Interface-Modus?

Vielen Dank im Voraus.

Du hast nichts übersehen. Auch in älteren Versionen der Firmware war das nicht drin.
Ich vermute, dass man davon ausgeht, dass die weitere Verarbeitung der Signale auf dem Rechner passiert.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Deine Annahme ist für den Produktionsbetrieb auch nachvollziehbar. Hätte es trotzdem gut gebrauche können und wollte daher die Möglichkeiten ausloten bzw. abgeklärt haben. Der Vollständigkeit halber muss man ja auch anmerken, dass auch die meisten reinen Audiointerfaces nur einen Monitorregler für alles zusammen haben und eine Ausdifferenzierung in der Unter- und Mittelklasse wohl unüblich ist. Schade eigentlich …