Mobiles Recording am iPhone

Servus,

Ich sende regelmäßig Nachrichtenaufsager aus dem Stadion. Da ich diese Saison ohne Laptop ausgestattet bin folgende Frage:
Welches Mikrofon nimmt die Stimme klar auf ohne dabei zu viel Sound aus dem Stadion mitzuliefern. Reicht da das Shure MV88+ aus?

Liebe Grüße

Oder sonst das günstige Superlux-Headset direkt ins iPhone? Dazu gibt es hier viele Anleitungen und Erfahrungsberichte, gerade von @rstockm.

Hallo,

ich habe die besten Erfahrungen mit einem Irig-Audiointerface + dynamischem Mikro (SM58/Sennheiser E835) gemacht.

Beim Superlux kam bei Schalten das Feedback, ich hätte etwas dumpf geklungen, kann aber auch daran gelegen haben, dass ich zu nah am Mikro war. Ich meine auch, das Headset hätte ein Kugelmikro, das recht viel Umgebung mit aufnimmt, also vielleicht für deine Anwendung nicht so optimal geeignet ist.

Ich habe das Rode Wireless Go II und ich bin ausgesprochen überrascht von der Sprachqualität und der Abwesenheit von Umgebungs- und Windgeräuschen. Wir sind dabei übers Tempelhofer Feld und durch Neuköln in Berlin gelaufen und es klang wunderbar. Das ganze System ist auch sehr dezent zu tragen und du könntest sogar eine zweite Person mit reinnehmen (wenn du die version II nimmst, die version I kann nur eine Person).

Die Motiv Software von Shure hat einiges an Einstellungsmöglichkeiten, was die Mikrofoncharakteristik angeht. Du kannst damit sehr gute Ergebnisse erzielen, es braucht aber ein bisschen Übung.
Es bleibt aber ein Kondensatormikrofon, und ist damit empfindlicher auf Umgebungsgeräusche als ein dynamisches Mikrofon.

Danke bis dahin! Das Wireless Go 2 werde ich mir mal genauer anschauen. Mit Kugelcharakteristik habe ich etwas Panik das die Umgebungsgeräusche damit zu laut sind. @Joram hast du ein Audiobeispiel?

Der Anfang von dieser Folge ist draußen entstanden. 30 Minuten draußen aufgenommen, auf dem Tempelhofer Feld und durch Neukölln. Ich habe von Hand viel geknister von Alufolie runtergenommen, so ab 20 minuten hört man uns rumlaufen.

1 „Gefällt mir“