Mitpodcaster/In gesucht für 2 Projekte

Hallo zusammen,

ich suche für zwei Projekte einen oder mehrere Mitpodcaster/innen.

Projekt 1: Freifunk München (und darüber hinaus)
Freifunk ist ein offenes WLAN, von der Community betrieben und verwaltet. Siehe Freifunk.net und insbesondere ffmuc.net für die Region München. Ich selbst bin seit Jahren aktives Mitglied und unterstütze diverse Freifunkprojekte, u.a. die Ausstattung von Flüchtlingsheimen mit Freifunk. Rund um das Thema gibt es viel zu erzählen, und es gibt bereits ein paar Podcast-Inhalte zu dem Thema. Für die Region München möchte ich ein Projekt mit monatlichen Folgen etablieren, was über die reine Technik hinausgeht, also etwa “FreifunkStation - Der Livepodcast zu Freifunk: Kultur, Community und Technik”. Ein gute Mischung aus O-Ton, Projekten, Fachgesprächen, F&A, Mitmachen usw. usw. Ich selbst kann Technik und Budget beisteuern, jedoch denke ich, so ein Format profitiert von 2-3 Moderatoren. Wir gehen vor Ort in z.B. Flüchtlingsheime, 34C3, wir schalten per StudioLink andere Communities hinzu usw. usw. Ich habe einen mittel bis hohen Anspruch an die Qualität, d.h. bitte mit Logo, Trailer, Soundboard, ShowNotes, Kapitelmarken, Ultraschall & Co. Dieses Projekt hat keine finanziellen Interessen, es ist gedacht als reine Unterstützung der Freifunk-Community.

Projekt 2: Pflegende Angehörige
Das Thema häusliche Pflege und pflegende Angehörige wird immer akuter. Es gibt Bedarf an Aufklärung über diverse Themen, angefangen bei aktuter Hilfeleistung, Vereinbarkeit Beruf/Pflege, Sandwich-Pflege (Kinder/Eltern gleichzeitig), Unterstützungsmöglichkeiten, Bedarfsträger, Community, Nachbarschaftshilfe und etwa 10 weitere Themen, die ebenfalls eine monatliche Folge rechtfertigen. Hier ist das genaue Format noch etwas unklar/flexibel, d.h. ich freue mich auf kreative Mitgestalter. Gesprächspartner gäbe es Dutzende… Das ganze kann begleitet werden durch passende Webpräsenz.

Viele Grüße aus München, Peter

1 „Gefällt mir“