Mitpodcaster gesucht für neues Podcastprojekt „Was war in den Nachrichten vor x Jahren?“

Hallo liebe Mitpodcaster,

seit einiger Zeit schleppe ich nun die Idee mit mir rum auch endlich selber mal wieder zu podcasten. Aktuell mache ich „nur“ die Technik hinter der Medien-KuH (www.medienkuh.de) und Radio Nukular (www.radionukular.de).

Durch meine Zeit bei M94.5 bin ich ein Newsjunkie und habe folgende Idee:
Wir lesen/hören/sehen jeden Tag eine Flut von Nachrichten und vergessen sie sehr schnell wieder. Gefühlt jede Woche wird eine neue Sau/ ein neuer Skandal durchs Dorf getrieben und nach ein paar Wochen erinnert sich keiner mehr daran.
Hier knöpft der Podcast an, in dem man die Nachrichtenlage vor einem Jahr bzw. fünf Jahren Revue passieren lässt. Was war damals in den Nachrichten? Was ist draus geworden und würden wir uns heute anders verhalten? War die Empörung/ das Entsetzen gerechtfertigt?
(inspiriert durch http://podcastideen.tumblr.com/post/103628095245/vor-einem-jahr )

Ein kurzer Abriss was im Juli 2010 passiert ist:

  • David McAllister wird Ministerpräsident von Niedersachen (Wulff war am 30.6.10 zum Bundespräsidenten gewählt worden)
  • Wehrpflicht wird auf sechs Monate begrenzt (heute ist sie defacto abgeschafft)
  • Prozess im Mordfall Dominik Brunner beginnt
  • Hannelore Kraft wird Ministerpräsidentin in NRW
  • Massenpanik bei der Loveparade
  • Wikileaks veröffentlich 75.000 Dokumente über den Afghanistan Krieg

Im Juli 2014:

  • Flug MH17 wird abgeschossen
  • Fußball-WM
  • Diverse IS Sachen

Den Aufzeichnungsrhythmus kann man variabel (je nach Zeit der Mitstreiter) gestalten.

Kurz noch zu mir:
Ich bin Marcel, bald 27 Jahre, gebürtiger Fischkopf aber jetzt wohnhaft im Münchner Speckgürtel. Ich studiere Informatik und war 3 Jahre lang bei M94.5 (Münchner Studenten-/Lokalradio) Nachrichtenredakteur und Onlinechef.

Würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen von euch für das Projekt begeistern könnte :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich richtig gut! Falls die Themen nicht zu sehr (nur) von nationaler Bedeutung wären, würde ich mich gerne als Co-Host (oder wie auch immer) beteiligen. :wink:

Ich finde die Idee toll! Vermutlich würde ich nicht genügend Zeit haben um mich zu beteiligen. Aber eine weitere Idee wäre, ab und an auch eine Folge über Nachrichten vor 100 Jahren zu machen, oder Nachrichten vor 50 Jahren …

Sowas könnte ich mir auch gut als Teil meines Podcast vorstellen?!
Oder eben die entsprechende Folge bei mir mit eingebunden?

Gruß Timo aka der Genealoge

Finde ich als Geschichtsstudent sehr spannend! Würde ich mich auch beteiligen wollen. In welchem Umfang die Nachrichten stattfinden und ob sie eingerückt werden sollen ist natürlich noch ein wenig offen. Zwischen Tagesschau, über Tagesthemen bis hin zu einem Magazinbeitrag mit den einzelnen Themen ist hier ja alles möglich.

Es haben sich ja noch ein paar andere gemeldet. Sollen wir einfach mal einen gemeinsamen hangout/Telegram/“generischen chat Dienst” starten?

Die Nachrichten-Funktion im Sendegate erlaubt das einladen von Personen. Ich habe mich bereits per Nachricht an @Loewe88 gewendet und euch (@derGenealoge & @SirTomate) nun hinzugefügt. Hoffentlich klappt das so.

1 „Gefällt mir“

Macht dann mal eine Rubrik “Was gibt es neues aus der Podcastszene vor 10 Jahren.”

Ist der Aufruf noch aktuell oder haben sich schon Mitstreiter gefunden? Ich habe den Podcastideen-Beitrag heute auch gefunden und fand die Idee super. Wie du schon sagtest, wie schnell vergisst man Themen, die gestern noch gehyped wurden - und welche Meldungen kommen jedes Jahr wieder (Ich sage nur “Der Einzelhandel äußert sich zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft” :smile: )

Wenn noch Co-Podcaster gesucht werden, würde ich gern mitmachen. Ich kenne mich zwar mit Aufnahmetechnik etc noch nicht aus, aber dafür habe ich Zeit.

Howdy,

kurzes Update zum Projekt.

Es hat sich ein Team gefunden. Wir befinden uns grad in den Planungen für die Nullnummer und die Pilotepisode.
Sobald es eine vorzeigbares/anhörbares gibt, wirds hier gepostet.

2 „Gefällt mir“

Noch ergänzend/klärend: Aktuell suchen wir demnach keine MitpodcasterInnen mehr. Sobald das Ganze steht und sich etwas eingependelt hat, werden wir jedoch evaluieren, ob weitere Stimmen dem Podcast gut tun würden. Auch eine rotierende Besetzung oder ähnliches wäre vielleicht denkbar. Wir werden sehen. :wink: Danke fürs Interesse!

Ja wir leben noch :slightly_smiling:

Die Nullnummer und die erste Episode sind online unter http://rueckschau.news

4 „Gefällt mir“

super Idee,

muss ich gleich mal rein hören und schauen, was ihr sonst noch so habt.

Durch die berufliche Auslastung von @Loewe88 mussten wir leider bereits einen Unterbruch einlegen. Wann genau es weiter gehen wird, kann ich aktuell nicht sagen.