Mit welchem 1(!) Audio-Format starten?

Hi allerseits,

gerne würde ich mich beim nächsten Podcast auf ein universelles Audio-Format beschränken. Erstens aus Platzgründen, zweitens um den Konsum so einfach wie möglich zu gestalten, drittens um nicht auf einmal mehrere Dubletten unterschiedlicher Feeds in den Verzeichnissen stehen zu haben.

• Gesprochenes Wort
  • Intro- und Outro-Musik
  • Keine Kapitelmarken

Was sollte man nehmen? MP3 (= höchste Kompabilität)? M4A AAC (= bessere Qualität)? Ist letzteres überhaupt auf einem Großteil der Plattformen verfügbar und kompatibel?

Einsprüche für diese Stategie natürlich auch jederzeit gerne!

Danke und beste Grüße,
David

Ich würde zu MP3 raten - seit man dort auch Kapitelmarken reinbekommt sind die Nachteile gegenüber m4a marginal.

Was @rstockm sagt. MP3 mit 96 kbps Mono ist für Sprache mit ein bisschen Intro/Outro vollkommen ausreichend. Sofern dein Podcast viel Musik oder Athmo enthält, wäre 128 kbps Mono anzuraten. Von Stereo Podcasts halte ich persönlich nichts, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Wenn ich jetzt MP3 sage… ist das dann redundant? :wink:

Dann muss ich jetzt .m4a/AAC sagen. :sweat_smile: Ursprünglich hab ich das Format zwecks Kapitel gewählt, führe es allerdings auch heute noch weiter. Kompatibilitätsprobleme hatte ich nie. Heutiger Vorteil: Meine Files sind kleiner bei gleicher Qualität.

Opus!

Just kidding.

Was der @rstockm und der @IndyViduum sagen.

+1 für mp3

Mir haben Hörer geschrieben, dass sie nerve, das überall das Bild als quasi-Video störe. Konnte ich gut nachvollziehen, wenn man m4a mal mit (bspw.) dem VLC Player auf diversen Geräten nutzt.

Zuerst MP3.

Später dann noch ergänzen m4a, opus, evtl Ogg (in der Reihenfolge).

Dann biste auf der sicheren Seite.