Mikrophone Aufnahme mit Anstecker - Qualität erhöhen

Mir fällt beim hören und auch Youtube schauen immer weider auf dass die Leute nur ein Mikro haben
und dann der Ton beim Interviewten gut ist beim Interviewer in Ermangelung eins Mikros eher schlecht.
Ich frage mich dann warum sprecht ihr nicht einfach lauter und zumindest in die Richtung des Mikros.
Sollte eure Hardware nur einen Mikrofon Input haben - kauft trotzdem zwei baugleiche Mikros - am besten eine Niere z.b als Anstecker oder als Handheld - stattet das gegen Windgeräusche mit einem Schaumstoff Puschel aus oder gar einem Puschel von Rycote ( sieht dann aus wie ne Katze). Fertigt euch einen Ypsilon (Parallel) Adapter an und bringt beide Mikros auf einen Kanal - das funktioniert auch mit Kondensator Mikrofonen.
Jetzt wird man sagen ja aber man kann ja dann nur einen Pegel einstellen und hat es Mono mit dann den Nebengeräuschen vom anderen Mikro. Das hält sich aber in grenzen denn das gegenüber wird sicher ruhig sein und wenig an sich rumnesteln - somit habt ihr eine ganz einfache Lösung die etwas hochwertigeren Ton bietet.
Ach was mir auch noch auffällt - viele Leuten nuscheln auch und reden viel zu leise und undeutlich - das könnt ihr nicht bringen da schaltet man dann auch ab.