Mikrophon für eine Online Weinprobe

Hallo zusammen, wir sind ein Weinladen aus dem Süddeutschen Raum und haben aufgrund der aktuellen Situation gestern unsere erste Online Weinprobe durchgeführt. Hat gut geklappt nur die Tonqualität war etwas schlecht. Habt Ihr Tipps wie wir drei Personen gut aufnehmen können um dies live zu streamen über Zoom, Instagram und Facebook
Vielen Dank und bleibt gesund :blush:

Das ist nichts was man pauschal beantworten kann. Was habt ihr denn bisher für Mikrofone benutzt, in was für einem Raum sitzt ihr usw usf sind wichtige Rahmeninfos.

Welcher Preisrahmen?

Danke für eure Antworten, der Raum ist eigentlich ähnlich wie eine Lagerhalle also relativ hellhörig und wir hatten bis jetzt ein relativ kleines Mikrophon was man normalerweise an eine Kamera ansteckt (sorry laiensprache aber ich kann mich da leider nicht so gut aus :see_no_evil:)

Bzgl. Preisrahmen könnten wir 200-300€ ausgeben

Der Raum (Halle) bedingt zur Sprachverständlichkeit unbedingt ein Headset (Kopfhörer/Mikro) oder Lavalier Mikrofon (die winzigen Ansteckmikros) und zwar für Jeden.
Diese sind fast immer relativ teuer und benötigen z.T. Zusatzhardware (Strom und Adapter).
Das günstigste, recht brauchbare Mikro mit eigener Batterie ist Dieses:


Dazu benötigt man (für 3 Mikros) ein Audiointerface (das ist eine hochwertige externe Soundkarte mit mehreren Eingängen).

Daran schliesst man die 3 Mikros an mit einem Adapter an:

und sagt Windows in den Einstellungen das das Interface jetzt die Standard Soundkarte ist.
Sinnvollerweise hat man noch 3 Kopfhörer (Lautsprecher erzeugen Rückkopplungen), die man mittels eines Verteilers an das Interface anschliesst:


und das Kabel vom Interface zum Kopfhörerverstärker:

Eine Lösung mit 3 Headsets ist deutlich teurer…