Mikrofon-Empfehlung für Aufnahme eines Dialogs

Kommt das nicht auch ein bisschen auf den Gesprächspartner an? Ich treffe da regelmäßig auf wenig Verständnis für nerdige Qualitätsansprüche. Richtiger Umgang mit Handmikro – schwierig. Mit Headsets Frisur ruinieren – undenkbar. Ein Dilemma, wenn du mit Amateuren zu tun hast.

Was ausgesprochen gut funktioniert, sind Earsets. Mit diesem hier (https://www.thomann.de/de/akg_cobt_mini_earmic.htm) bin ich extrem zufrieden.

  1. rauscharm
  2. Mikroarm und Kabel völlig gegen Berührungen unempfindlich
  3. blendet Umgebung ganz ordentlich aus
  4. keine Probleme mit der Positionierung

Zum Fixieren des Mikrofonarms an der Wange verwende ich antiallergenes, hautfreundliches Pflaster. Hatte ich aber auch schon mal vergessen und obwohl die Kapsel dadurch etwas abstand, war das Ergebnis hervorragend.

Die Dinger sind so leicht und haben so lange Kabel, dass sie gar nicht stören. Auch optisch – falls nebenher Fotos entstehen.

3 „Gefällt mir“