Mikro für Geräuschaufnahmen

Hallo!

Ist nicht ganz Podcasting, aber versuchen wirs mal:

Ich suche ein Mikro für Geräuschaufnahmen. Also zum Beispiel das Zuknallen/Schließen einer Tür, Klimpern eines Schlüsselbunds, Klatschen, usw. Allerdings würde ich auch gerne in einer lauten Umgebung (z.B. neben Hintergrundgesprächen in einer Straßenbahn) verwenden können wollen.
Gibt es das was ich mir da vorstelle überhaupt und auf was sollte ich als Mikro-Noob beim Kauf achten?
Falls jemand von euch sowas ungenützt rumliegen hat, freue ich mich über eine Nachricht :smile:

LG
luto

Hallo Luto,

vielleicht fragst du mal beim Niklas nach. Er macht die Klangfassade.

Er benutzt wohl ein Soundman OKM II.

Ich kenne mich allerdings selbst zu wenig aus damit, um qualifizierte Tipps zu geben. :slight_smile:

Gruß
Tobi

Moin luto,

guck mal nach Mikrofonen mit der Charakteristik Niere. Das sind sehr gerichtete Mikrofone.
Ein günstiges gebrauchtes Modell wäre z.B. das Sennheiser ME-80.
Mit welchem Gerät möchtest Du denn aufnehmen?

Grüße
Udo

Danke, aber das geht glaube ich in die genau verkehrte Richtung. Ich will nicht den aktuellen Klang im Raum einfangen, sondern ganz gezielt ein einzelnes Geräusch.
Der Vorschlag von @fernsehmuell schaut cool aus :slight_smile:

Danke! Hab hier nur ein kleines Diktiergerät rumliegen - damit wird das wohl nichts. Hast du eine Empfehlung? Ich würde insgesamt gerne unter 200-300€ bleiben, aber ich seh jetzt schon, dass das knapp wird…