MG10 XU wird nur als eine Spur erkannt

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe noch ein wenig zu kämpfen. Die Grundfunktionen bekomme ich so langsam in den Griff. Allerdings ist es mir unmöglich bei einer Aufnahme mit zwei Kondensatormikros eine zweite Spur zu etablieren. Generell wird mein Interface nur als eine Spur erkannt. Ich bin mir sicher, dass man das irgendwo einstellen kann. Aber ich habe es jetzt seit Wochen versucht und bin der Verzweiflung nahe. Warum erkennt Ultraschall mein Interface nur als einen Eingang, obwohl ich 10 zur Verfügung habe? Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich machen und hoffe, hier eine Lösung zu erfahren. Besten Dank im Voraus.

Mein Interface ist das Yamaha MG10 XU

Liebe Grüße

Meddi

Hallo,
ich kenne das Gerät nicht aber so wie ich die Treiberanleitung [1] anschaue gibt es keinen Multitrack Treiber für dieses Gerät.

Du hast also einen Stereo Treiber. Du kannst also den linken und den rechten Kanal nutzen um 2 Tracks aufzunehmen.

So wie ich es vestanden habe, möchtest Du, dass Mikrofon 1 auf dem linken und Mikrofon 2 auf dem rechten Kanal auf genommen wird. Ähnlich wie in diesem Beispiel [2] an einem Macbook mir Garageband beschrieben.

Das gleiche müsstest Du bei Reaper / Ultraschall auch tun. Ich glaube das ist auf Seite 26 im Handbuch [3] beschrieben.

Falls ich vollkommen danebenliegen sollte mit meiner Idee, melde Dich bitte nochmal, vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden.

Grüße

Gero

[1]

[2]
https://m.youtube.com/watch?v=t6Msp2ehY1o

[3]
https://dlz.reaper.fm/userguide/ReaperHandbuch476.pdf#page38

Hallo Gero,

Ja, du hast mein Problem richtig erkannt. Danke für die Tipps. Das Video war schon mal sehr aufschlussreich. Es hat auch funktioniert. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man am Ende eine Monospur in Stereosound draus macht.

LG

Meddi

Hallo,
es freut mich, dass es funktioniert. Ultraschall sollte das beim exportieren von alleine erledigen.

Poste mal ein Bild Deine Einstellungen, die Du zum Export verwendest.

Grüße

Gero

Bildschirmfoto 2021-05-24 um 15.49.31

Hallo,
hast Du das Project schon gespeichert? Der Pfad für das Projekt ist noch nicht gesetztoder hast Du nur keinen default Pfad gesetzt? Das solltest Du beides machen.

Wenn Du Deine Tracks einzeln gesetzt hast und nicht nur den Stereopfad in rechts und links geteilt hast, sollte etwas vernünftiges rauskommen.

Was passiert denn wenn Du das gespeicherte Projekt exportierst?

Grüße

Gero

Hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit das auszuprobieren. Melde mich. Danke für die Hilfe!

Grüße

Meddi