Meta-Gespräch über deutsche Podcasts: Alles gesagt

Ich höre gerade mit Interesse dieses Gespräch mit Maria Lorenz-Bokelberg, die in Deutschland Podcasts produziert. Viele spannende Meta-Inhalte und besonders bemerkenswert aus meiner Sicht die fehlende Verbindung zur Sendegate-Community. Es gibt da wirklich parallele Universen ohne Querverbindungen. Das ist für mich aber auch die Stärke der Podcasterei - dass es verschiedene Zentren gibt, aus denen sie sich entwickelt.

8 „Gefällt mir“

Maria ist inzwischen auch ein echtes Podcast Urgestein. Sie kann davon glaub ich inzwischen sogar leben.

1 „Gefällt mir“

Es gab damals schon noch eine Verbindung.
Maria war in der Tat selbst aktiv auf Sendegate und wurde zu mindestens einer Subscribe eingeladen (die Teilnahme klappte dann aber nicht).

Sie kannte uA auch die Leute von Viertausendhertz, die ja auch mal Teil der Community waren, bis sie ihr Projekt bei der Subscribe 7 vorgestellt hatten und recht viel Backlash für die angebliche Kommerzialisierung des Podcasts bekamen (Vortrag gibt es bis heute im Netz: https://www.youtube.com/watch?v=dKnfnrMv_uA&list=PLIoqMTM7qDWoIu_gG9AQqBQ34mhdV64Ky&index=16). Danach zogen sie sich aus der Sendegate-Ecke stark zurück.

Ich vermute, dass die Abzweigung einfach mittlerweile ziemlich lange her ist und wurde durch die Pandemie noch deutlich verstärkt.

Bereits in 2019 bei der Subscribe 10 mit 300 Teilnehmern hatte man ja schon das Gefühl, dass die nicht-kommerziellen Podcasts aus der Ur-Community um Sendegate und Tim Pritlove leicht auf die kommerzielleren Formate der Verlage „geclashed“ waren. Dennoch fand ich es damals noch sehr positiv, dass es diese Konferenz (die größte Deutschlands in 2019) gab, weil nur so der produktive Austausch zwischen den Podcast-Welten möglich war. Ich weiß noch, wie wir an einem Tisch mit @timpritlove, @ben.podigee und ein paar Anderen saßen und besten Mescal von @bertofprey verkosten durften. Das waren Zeiten!

In den nächsten 2-3 Jahren hat uns allen Covid-19 dann einen massiven Strich durch die Rechnung gemacht. Die deutsche Podcast-Szene konnte nicht mehr an einem Ort zusammenkommen, sie wuchs in der Zeit aber massiv. So haben sich auch die verschiedenen „Cluster“ stark voneinander entfernt und haben mittlerweile recht wenig miteinander zu tun.

In 2022 kam mit der AllEars die erste große Podcast-Veranstaltung seit der Subscribe 10 in 2019. Leider braucht man es aber vermutlich niemanden erzählen, dass es sich mehr um eine Werbeveranstaltung von Spotify handelte als um eine wahre Podcast-Konferenz.

Während man sich in 2022 noch sehr gefreut hatte, unter ca. 1000 Menschen zu kommen und bekannte Gesichter zu sehen, hat man dieses Jahr in 2023 gesehen, wie stark es bei diesem Event um die Promotion des Spotify-Narrativs geht. 10 Minuten nach Eröffnung des Events hat die Spotify Podcast-Chefin für Deutschland auf dem ersten Slide gesagt, sie hätte die ganze „RSS-Obsession“ satt und man müsse RSS mal langsam sterben lassen…

Ich glaube, es ist an der Zeit, dass die Podcast-Szene mit den vielen Podcast-Communities aber auch die Podcast-Industrie mal wieder an einem neutralerem Ort zusammenkommt. Letzten Mittwoch durfte ich kurz mit @timpritlove darüber sprechen. Wer weiß, vielleicht wird noch was daraus :wink:

13 „Gefällt mir“

Yup, genau das. Es ist auch in verschiedenen Projekten aus der Community etwas auch ne Ermüdung festzustellen, was glaub ich auch an der fehlenden Vernetzung dank Pandemie liegt.
Man werkelt vor sich hin aber weniger als Community.
Auch fehlt es teils an Nachwuchs während bereits Aktive mit anderen Baustellen zu tun haben die das Leben™ mit sich bringt.
Da ne Subscribe zu haben wo man sich austauschen kann und mal wieder erlebt, wer den eigenen Kram denn so alles nutzt und in den Dialog zwischen Projekten treten zu können, kann da die Dynamik in Projekten wieder erhöhen und auch Nachwuchs schaffen.

Es ist halt was Anderes, ob man nen Aufruf zum Mitmachen irgendwo auf Twitter liest, oder ob man mit den Leuten direkt ins Gespräch kommt.

8 „Gefällt mir“

Ich habe kürzlich ganz überrascht festgestellt, dass es mittlerweile Podcast Studies gibt.

Bei uns an der Uni wurde da kürzlich eine Doktorarbeit zu eingereicht, dadurch habe ich das mitbekommen.

Ich habe übrigens auch selbst mal eine Folge aufgenommen, in der ich mich ein wenig auf der Metaebene mit Podcasts beschäftige, konkret, mit der (un)geliebten Folge 1.

https://kloenenmitkleu.de/folge-1-mein-erstes-mal-die-ungeliebte-folge-1/

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“