Das Problem dabei ist, dass Telefone leider nur allerseltenst passende Interfaces haben. Selbst wenn wir einen “einfachen” Android/iPhone TRRS-Stecker haben:

ENTWEDER ich spreche mit dem “normalen” Smartphone-Headset. Dann muss ich das über einen TRRS-auf-3xMonoklinke aufsplitten, jeweils eine DI-Box dazwischen (bei einem Kopfhörersignal reicht ein GenderChanger-Adapter), und dann wieder rückwärts zusammensplicen, damit ich dann am Ende eine Buchse habe, in die ich dann mein Headset einstöpsel. Dann nehme ich “parallel” zum Gespräch über die 2 DI-Boxen in Stereo auf.

ODER ich splitte wieder das Signal auf, gehe aber dann (ggfs. per DI-Box) in einen Mic/Line-In, und aus meinem Interface-LineOut mit DI-Box (hier wichtig, um den DC-Offset der Headset-Spannungsversorgung wenzubekommen - und für das Pad) in Richtung Mic-In des Telefons. Um dann mit meinem Partner sprechen zu können brauche ich dann aber ein ZWEITES Interface (oder ein geeignetes 4+ Mehrspur-Interface) für mein Computer-Headset.

ODER ich mache dasselbe, habe aber als Mischpult ein Interface, das ich auf eine N+1-Schalte konfiguriere.

Ja, geht, muss man aber löten (oder mit viel Suche passend einkaufen) - und mit viel Adaptergekabel zusammenstecken (mit den entsprechenden Fehlermöglichkeiten incl. Wackler). All das hilft dann nicht gerade beim Thema der sowieso telefonbedingt besch…ränkten Tonqualität beim Telefonieren.

2 „Gefällt mir“