Meinungsumfrage zum Thema Podcast-Netzwerke

Mich würde mal eure Antworten bzw. Einschätzung zu zu folgender Fragestellung interessieren:

Warum gibt es in Deutschland (oder im deutschsprachigen Raum) eigentlich keine (etablierte/erfolgreiche/aufmerksamkeitstarke) Podcast-Netzwerke wie beispielsweise in den USA?

Was sind eurer Meinung nach die wesentlichen Gründe dafür?

2 „Gefällt mir“

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass sich schon einige Personengruppen an Netzwerken “verbrannt” haben und die im Internet dominantere Meinung “nicht noch ein Netzwerk” ist.

Ich persönlich empfinde Netzwerke als gute Sache und befürworte diesen Schritt. Wenn Du also Personengruppen mit ähnlichen Themen, Strukturen findest, ist das nur zu begrüßen. Nicht unüblich ist bei manchem Podcasts in den USA auch, dass man sich gegenseitig im Podcasttitel nennt (similar to: XY-Podcast).

Einfach machen, nicht fragen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das liegt hauptsächlich daran, dass Podcasts in Deutschland hauptsächlich ein Hobby sind. In USA verdienen viele Podcaster ihren Lebensunterhalt damit und da sind Netzwerke mit mehr Content und breiterem Themenspektrum hilfreich. Ähnlich wie das mit den Youtube-Netzwerken ist.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, das liegt daran, dass deutschsprachige Podcasts breitflächig keinen interessanten Markt für Werbung darstellen. Youtube-Netzwerke vermitteln Werbekunden und nehmen dafür eine Provision.

3 „Gefällt mir“

@ganzbeitrost Die Frage ist auch, unter welcher Prämisse Du das betrachtest: Ein Netzwerk für “Laber-Podcasts” (nicht böse gemeint!!!)? Wird wohl eher schwierg, da diese Art von der Individualität der Macher lebt. Ein Netzwerk für Business-Podcasts? Würde funktionieren, wobei die Frage ist, wie man’s aufziehen soll. Wir bauen zur Zeit gerade drei Netzwerke (wobei ich lieber von “Sendern” spreche) auf, die ganz klar auf bestimmte Zielgruppen fokussiert sind. Allerdings bringen wir die Podcaster selber mit, indem wir für die Zielgruppen interessante Anbieter coachen, passende Programmformate und Inhalte entwickeln und ihnen die Technik nahebringen. An welche Art von Netzwerk dachtest Du denn? TWiT?

Bei einem solchen Modell scheint mir aber auch eine Frage recht wichtig zu sein: Wieviele Business-Podcaster gibt es eigentlich?

Ich würde beispielsweise “Das Abenteuer Leben” als Podcasternetzwerk betrachten. Sowas wäre aus meiner Sicht auch für andere Bereiche denkbar.

Weil du im deutschsprachigen Raum Otto Normalbürger immer noch erklären musst was ein Podcast überhaupt ist. Bei Youtube hingegen setzt derzeit schon eine Professionalisierung ein, inkl. Werbenetzwerken etc. Erst Masse schaft Kasse.

Du kannst meiner Meinung nach als Podcaster:

  • dich mit anderen Podcastern vernetzen, Euch gegenseitig zitieren etc (einfach, aber verbreitert nicht die Basis der Podcasthörer insgesamt)
  • versuchen von anderen (Werbe)Netzwerken aus auf deinen Podcast zu verlinken. Wenn Du z.B. Anzeigen im Web und in einem Print-Produkt verkaufst, nimm Podcast dazu. (komplizierter, aber würde dem Medium Podcast weiterhelfen)
1 „Gefällt mir“