Mehrspuraufnahme mit dem Zoom H4n


#1

Hab ihr einen Tipp, wie ich genau eine saubere Mehrspuraufnahme mit dem Zoom H4n hinbekomme. insbesondere wie ich am Geht die unterschiedlichen Lautstärken aufnehmen kann. Habt ihr einen Tipp?


#2

Das habe ich gerade erst bei einem anderen H4n eingestellt, aber ich erinnere mich nur dunkel. Im Prinzip gibt es im Aufnahme Menü die Möglichkeit die beiden XLR Anschlüsse sowohl als 1 Stereo als auch als 2 Mono Anschlüsse einzustellen. Wenn Du getrennt aufnehmen möchtest, dann musst Du die Variante mit 2 Mono Anschlüsse auswählen.
Dann kommen wir zum Pegeln, das ist etwas schwieriger, weil Du den Kanal auswählen musst und dann über die Wippe den Aufnahmepegel einstellen kannst. Aber das Problem ist, dass das Gerät ziemlich schnell wieder diesen Modus automatisch verlässt. Guck mal in die Bedienungsanleitung zu den Stichworten “Pegel und Stereo/Mono”.


#3

Etwas dirty aber als Work-around: Auch im Stereomodus gehen die beiden Mikrofone doch auf getrennte Spuren. Das kann man dann entweder in der DAW anschließend wieder außeinandernehmen und entsprechend auspegeln oder sogar per Balance anpassen. Ist wie gesagt nicht perfekt, aber zumindest ein Ansatz.


#4

Genau das musste ich letzten benutzen … zum k**zen … don’t do it!