Mehrspur-Editing / just to say

Es macht richtig Spaß, in den getrennten Mehrspuraufnahmen bei Reaper ein Dreinreden in einer Spur einfach wegzunehmen, und es ist beim Hören weg. Das wollte ich nur mal sagen. Es ist so geil.

3 „Gefällt mir“

Experten sehen am Screenshot vermutlich, dass ich die untere Spur vom Gain nicht richtig eingestellt habe, und das Gate auch noch ein bisschen höher sein sollte. Da sollte ich vor dem Aufnehmen mehr Zeit verwenden für. Aber ich denke immer, mein Freund, Auphonic.

Und noch ein Plus für Reeper/Ultraschall: Ich kann beim Editieren vor dem Tonkopf schneiden, während die Wiedergabe läuft. Das spart ur-Zeit.

1 „Gefällt mir“

Du kannst es auch so machen, dass du es auf der Spur gar nicht rausschneidest, sondern nur mutest. Dann ist der Ausschnitt nicht verloren, falls du dir das Original aufhebst.

Zum Muten schaltest du mit dem Symbol, das aussieht wie ein Roboterarm die roten Linien in den Spuren ein. Wenn du über eine solche hältst, wird der Mauszeiger zu einem Stift, du malst nach unten und so weit nach links oder rechts wie du muten willst und dann wieder nach oben.
Kann leider keinen Screenshot anbieten, da mobil.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich probier das beim nächsten Mal aus. Das könnte echt besser gehen als zu schneiden (Anzahl Klicks/Tastendrücke)

1 „Gefällt mir“

Hier dann noch der Screenshot.
So sieht das dann aus in den Spuren (rote Line). Zum Aktivieren der roten Linie das Symbol links, gelb. Je nach Einstellung ist seit der neusten Ultraschall-Version die rote Linie nicht in der Wellen-Anzeige, sondern in einer eigenen „Spur“ darunter. Also nicht wundern, wenn das bei dir anders aussieht. Und: Auch wenn man da Schrägen einzeichnen kann, das bedeutet nicht, dass es leiser wird. Es ist entweder gemuted oder nicht gemuted.

3 „Gefällt mir“