Mehrsprachigkeit im Podcast: Bsp Muckefunk, die dt.-frz. Sendung aus Berlin


#1

Hallo,

klassische Medien sind monolingual, Podcasts sind es meist auch. Dabei ist unser Alltag schon längst multilingual: wir SWITCHEN vom Deutschen ins Englische, finden das EASY und COOL, um uns herum hört man ständig andere Sprachen und sieht andere Kulturen.

Muckefunk, der deutsch-frz. Podcast aus Berlin, zeigt wie easy Mehrsprachigkeit ist…Von einer Gruppe von ca. 20 Deutschen und Franzosen gemacht, Journalisten, Radio-Interessierte, Neugierige, Studenten… Muckefunk wird auch auf dem nicht-kommerziellen Sender Kiez.FM in Berlin und Potsdam ausgestrahlt. Mehr auf www.muckefunk.de

Ich würde gerne über Mehrsprachigkeit in Podcasts und Radio sprechen. Mit mehreren Sprachen erreicht man mehr Leute und baut Schranken ab. Es gibt einige Beispiele von Mehrsprachigen Radio-Experimenten in Europa. Das bekannteste anti-beispiel ist vermutlich arte, wo man der traditionnellen entweder / oder Logik folgt.

Format:
Präsentation durch Adrian Garcia-Landa von Kiez.FM und Emilie Langlade von arte.
Anschliessende Diskussion.


Fremdsprachige (nicht-englische) und mehrsprachige Podcasts - Empfehlungen?
#2

Ist das ein Sessionvorschlag für die SUSCRIBE? Sehr gut. Noch besser, wenn Du ihn gleich im passenden Thread postet. Wir sammeln dort Sessionideen: #sub7: Workshop- und Themenplanung Stell das doch oben bei Workshops ein. Merci.


#3

Hi tinowa,
stell dir vor dass probiere ich seit 17 Minuten ohne Erfolg. Bin gerade im FAQ und finde das alles nicht easy, aber sicherlich cool. Kannst Du mir helfen? Wie mache ich das?
Danke!
Adrian


#4

Du solltest über die ganzen Vorschläge hinweg etwas nach unten scrollen, bis Du hier ankommst. Und klickst dann auf die 3 Punkte (neben Antworten). Dadurch öffnen sich weitere Bearbeitungstools, auch der Stift (=Bearbeiten des Eintrags).

Jetzt sollte sich das Bearbeitungsfenster öffnen und Du kannst Deinen Workshop-Vorschlag bei Workshops hinzufügen.

Ich hoffe, das hilft weiter :sunny:


#5

—Problem gelöst!—


geschlossen, #6