Mehrsprachige Podcasts - wie genau? Beispiele?

Hi!

Ich plane gerade einen mehrsprachigen Podcast und würde auch dort gerne Podlove benutzen.

Die Idee ist jetzt folgende:
Es wird jede Folge in DE und EN geben. Also zweimal eingesprochen.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, dies für den Benutzer komfortabel anzubieten.

Frage: Wer kennt solche Beispiele und kann mir sagen, wie man das mit Podlove umsetzt (auch: Feeds, Abonnieren-Button, Shownotes, etc.)

Vielen Dank!

Moin,

so rein aus Sicht des Feeds wirst Du - willst Du es 100%ig sauber haben - nicht drumherum kommen, zwei Feeds zu pflegen. Einen für de, einen für en. Im Feed selbst steckt <language> im Channel und nicht in der einzelnen Episode. Heißt: Die Sprache gilt für den gesamten Feed.

“Gilt” wiederum heißt natürlich nur, dass dort ein Metadatum steckt, das von z.B. Verzeichnissen ausgewertet wird. Steht dort also zB “en” und jemand mit Einstellung “de” im Browser sucht auf fyyd.de, wird Dein Podcast zumindest weiter hinten angestellt.

Ein technisches Hindernis, nun einfach alle Folgen in einem Feed zu haben gibt es nicht. Die Auswirkungen könnten halt “blöde” sein, je nachdem. Die Frage wäre: Wo ist Dein Hauptpublikum? In Deutschland oder eher woanders?

Die Webseits (Du weißt da auf ein Plugin hin), kannst du ja so handhaben. Den Feed allerdings wirst Du mit keinem Sprachswitch hinbekommen…

Ein Beispiel für mehrsprachige Angebote dürfte sicher “Omega Tau” sein: https://fyyd.de/search?search=“Omega+Tau”

Dort gibt es einen de-Feed, einen en-Feed und einen Sammelfeed mit beidem, der als “en” gekennzeichnet wird.

1 Like

Thnx! Ich überlege gerade einfach zwei Wordpress aufzusetzen: Eins für DE, eins für EN - ist zwar im Betrieb doppelter Aufwand, macht das System aber logisch einfacher im Handling…

Ich denke auch, mit einer Multisite oder 2 getrennten WordPress Instanzen hast du die besten Karten.

Der @lik macht das bei seinem Podcast, vielleicht hilft er dir weiter :slight_smile:

1 Like

Thnx! Mit @lik hab ich schon geschnackt… Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

2 Like

Ich habe 1 Wordpress und 3 Feeds (1x DE, 1x EN, 1x kombiniert). Funzt. :slight_smile: