Mehrere Takes gleichzeitig normalisieren

Ich arbeite gerade an einem aufwendigen Schnitt. Ich habe nun einige Takes geschnitten und hintereinander angeordnet. Ich würde diese Takes nun gerne alle normalisieren. Wenn ich auf einen Take doppelklicke geht das. Selektiere ich mehrere Takes, ist der Button aber ausgegraut.

Gibt es eine Möglichkeit das für alle selektierten Takes zu machen? Ich will das nicht einzeln für 40 Takes machen.

PS: Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Normalisieren.

Ja das geht:

  1. Selektiere alle Tracks, auf die es angewandt werden soll. Wenn es einfach alle im Projekt sein sollen: cmd + a
  2. Drücke dann gleichzeitig cmd + SHIFT + n

Fertig.

Alternativ: wenn du mit ? das Actions-Fenster öffnest und oben im Suchschlitz nach “normalize” suchst, bekommt du noch weitere Actions mit denen sich etwa auch die Ziellautstärke einstellen lässt.

Wenn du schnell “nach Auge” die Lautstärke eines Takes anheben möchtest: gehe mit dem Mauszeiger an die Oberkante des Takes und halte SHIFT gedrückt. Jetzt kannst du, indem du die Maus nach oben ziehst, die LAutstärke auch erhöhen - ohne SHIFT kann man nur leiser machen.

Wow ging das schnell!

Das ist genau das was ich gesucht habe! Danke dir!

Leider war mein Plan nicht ganz so perfekt, deshalb habe ich jetzt das hier gemacht: Erst die Takes mit Glue Items verbinden und dann normalisieren. Dann ist das nur noch ein Take und die einzelnen Schnipsel werden durch das Normalisieren nicht so sehr unterschiedlich laut.

Glue hat so seine Nachteile: du kannst den Schnitt dann nicht mehr weiter optimieren. Schau dir noch mal oben die “nach Auge” Methode an, damit komme ich gut zu schnellen Ergebnissen - das klappt auch mit mehreren selektiert. Man hat ja meist Gruppen von Takes die in etwa gleich laut sind.

Was du auch probieren kannst: gar nicht normalisieren, sondern dass über eine gut Parametrisierung des Dynamic Processors Effekts angleichen. Also mit einem recht hohen Gain arbeiten, dann aber oben einen weichen Limiter modellieren. Das gleicht die Lautstärke an, ohne dass du überhaupt einzelne Passagen anfassen musst.