Mehrere Routing-Destinations (via "Aggregate Device") unter Windows?

Ralf zeigt in seinem langen “Routing wirklich verstehen”-Video (in Minuten 68) wie man per audio MIDI Setup im Routing mehrere Geräte ansprechen kann. In Windows geht das nicht, heißt es explizit…

Aber geht es wirklich überhaupt gar nicht? ;(

Meine Ausgangslage: Ich route mir das Audio, also alle Spuren außer meine eigene, auf den H6.
Mein Problem: Ich brauche noch ein zweites, diesmal vollständiges, Routing, um es als Input in ein Fallback- / Video-Livestream-Recording (per OBS-Studio) zu senden.

Nur scheint es tatsächlich gar keine Option unter Windows dafür zu geben… Oder?

(Mich würden auch Hardware-Erfahrungen interessieren. Manche Scarlett-Interfaces haben ja mehrere Ausgänge. Lassen die sich über Ultraschall separat im Routing ansteuern? Oder Ähnliches…)

würde mich auch interessieren… @rstockm hast Du da einen Marktüberblick?

Also so kompliziert ist doch da die Lage eigentlich nicht? Ein Backup/Fallback it ja nur dann robust und sicher, wenn es auf separater Hardware läuft - also zweiter Rechner, Soundrecorder etc.

Einer “läuft auf demselben Rechner als Software” Lösung würde ich da nie vertrauen. Entsprechend würde man ganz simpel die Summ vom Line-Out des H6 angreifen, und irgendwohin verkabeln wo das Backup läuft - da musst du noch nicht mals das Routing für anfassen.

Ansonsten werden bei allen Soundinterfaces in REAPER zusätzliche Ausgänge auch als solche in der Routing-Matrix angezeigt und könnten mit einem separaten Mix beschickt werden (oder normal mit dem Master-Mix).

1 „Gefällt mir“

Du hast recht, damals schon im Routing-Video. Fiel mir aber auch eben erst auf: aus dem H6 kommt ja die Summe aus Ultraschall und eben dem Gerät selbst raus - also so, wie ich es will mit allen Tönen und ohne Latenz meiner Spur im besonderen… :wink: Ich hatte das gestern nicht bemerkt beim drüber nachdenken… Jetzt läuft es, wie es soll.

(Mein Setup ist so, dass Ultraschall auf einem eigenen Computer läuft und das Video-Zeug auf meinem Hauptrechner. Daher kam ich gestern auch durcheinander, weil ich dachte, ich muss meinen Kopfhörer und den Video-Computer unterschiedlich ansteuern.)