Marker/Chapter aus XML Datei parsen - in csv wandeln - Camtasia

Hallo Leute,

Da ich immer wieder mit Camtasia arbeite und hier auch mal die Kombi mit Podlove Player an den Start bringen möchte, habe ich derzeit noch ein Problem mit chapter export.

Das Problem:

Camtasia bietet seit jeher keinen Export der Marker (chapter) die man anlegt exportiert aber ein Webplayer Projekt in dem auch eine xml.js datei enthalten ist, die die marker enthält. Es sieht auch nicht so aus als würde Techsmith das mal nachholen.

Nun fehlt mir das wissen und die Möglichkeit, diese Daten auszulesen und die wensentlichen teile reaper mässig in csv zu wandeln.

Hier mal ein Beispiel:

< xmpDM:markers>
<rdf:Seq >
<rdf:li ><rdf:Description xmpDM:name="Start" xmpDM:startTime=“0” tscDM:image=“Teil-1-C_Thumbnails.png” tscDM:imageindex=“0” tscDM:imageoffset=“0” tscDM:imagerect=“0, 0, 75, 42”/></rdf:li>rdf:li<rdf:Description xmpDM:name=“Agenda Teil 1” xmpDM:startTime=“85400” tscDM:image=“Teil-1-C_Thumbnails.png” tscDM:imageindex=“1” tscDM:imageoffset=“0” tscDM:imagerect=“75, 0, 75, 42”/></rdf:li>rdf:li<rdf:Description xmpDM:name=“Agenda Teil 2” xmpDM:startTime=“123733” tscDM:image=“Teil-1-C_Thumbnails.png” tscDM:imageindex=“2” tscDM:imageoffset=“0” tscDM:imagerect=“150, 0, 75, 42”/></rdf:li>rdf:li<rdf:Description xmpDM:name=" Agenda Teil 3" xmpDM:startTime=“138267” tscDM:image=“Teil-1-C_Thumbnails.png” tscDM:imageindex=“3” tscDM:imageoffset=“0” tscDM:imagerect=“225, 0, 75, 42”/></rdf:li>rdf:li<rdf:Description xmpDM:name=“Reaktionen auf IPv6” xmpDM:startTime=“155567” tscDM:image=“Teil-1-C_Thumbnails.png” tscDM:imageindex=“4” tscDM:imageoffset=“0” tscDM:imagerect=“300, 0, 75, 42”/></rdf:li>rdf:li<rdf:Description xmpDM:name=“Reaktionen auf IPv6 Network Ops” xmpDM:startTime=“229633” tscDM:image=“Teil-1-C_Thumbnails.png” tscDM:imageindex=“5” tscDM:imageoffset=“0” tscDM:imagerect=“375, 0, 75, 42”/></rdf:li>rdf:li<rdf:Description xmpDM:name=“Vorausetzungen” xmpDM:startTime=“274700” tscDM:image=“Teil-1-C_Thumbnails.png” tscDM:imageindex=“6” tscDM:imageoffset=“0” tscDM:imagerect=“450, 0, 75, 42”/></rdf:li></rdf:Seq>
</ xmpDM:markers >\

Da steht jede Menge gewäsch drin das man nicht benötigen würde aber auch alle Daten die man braucht.
Die Zeitangaben sind Millisekunden/1000.

Wer hat das know how bzw. kann mich in die Richtung lenken wie ich das möglichst bequem aus der xml auslesen und in eine csv dröppeln lassen kann?

Sieht für mich nach XSLT aus. Könnte man im Browser, in der Kommandozeile, oder in einer dedizierten Webapp machen.

Wie oft brauchst Du das denn, und wie sieht Dein Workflow aus? Und könntest Du mal ein Original-File posten? Das obige scheint kaputt zu sein.

Das obige XML ist entweder keines oder beim Einfügen ist was schief gegangen. Für den Versuch habe ich das von Hand korrigiert. Wenn das nicht paßt, müßte man an dem Format noch was ausbessern, bevor es als XML zu verarbeiten ist.

Wenn man das mit

xsltproc camtasia_markers.xsl 'Loslegen mit IPv6 – Teil 0.xml'

aufruft, kommt folgendes raus:

Kapitel,startTime
Start,0
Agenda Teil 1,85400
Agenda Teil 2,123733
Reaktionen auf IPv6,155567
Reaktionen auf IPv6 Network Ops,229633
Vorausetzungen,274700

Ist das, was Du suchst? Quellen stehen auf github. Pull-Requests und Kommentare willkommen.

Gruß

Steffen

Hallo,

Sorry für die späte Antwort aber ich war die Wochen etwas sehr viel unterwegs und so.
Ich bedanke mich erstmal für deine Einschätzung und gebe dazu die Tage noch etwas mehr Infos heraus.

Interessant wäre ein parser langfristig um Videos aus Standard Programmen in den Podlove Webplaner zu bekommen ähnlich wie Reaper Kapitelmarken als cvs herausfallen lässt.
In meinem Fall also Camtasia lästig.

Wie auch immer… ich komme noch auf doch zu. :slight_smile: