Macbook air - Anfrage

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal einen Rat. Einer guten Freundin habe ich häufig von meiner Zufriedenheit mit meinem macbook erzählt. Nach vielen frustrierenden Erfahrungen mit ihrem windows System bzw. ihrem Rechner, hat sie jetzt den Entschluss gefasst, auf Mac zu wechseln. Sie ist oft unterwegs und möchte neben einer langen Laufzeit auch gerne einen Rechner haben, der extrem leicht ist.
Ich empfahl ihr ein macbook air.

In erster Linie wird das macbook air folgende Arbeitsbereiche vorfinden:

• Office
• Email
• Blogarbeit
• Arbeit an der Homepage
• Usw.

Aber auch - und nun kommt der Knackpunkt:

• Lightroom (jedoch nicht regelmäßig und meist nicht auf RAW-Ebene)

Nun aber das, was mich am meisten freut. Sie möchte ebenfalls in die Podcastwelt einsteigen und mit Reaper arbeiten.

Ist dieses Aufgabenspektrum mit einem macbook air mit folgenden Persönlichkeitsmerkmalen zu schaffen und dies einigermaßen zügig?

:black_small_square: 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor
:black_small_square: Turbo Boost bis zu 2,7 GHz
:black_small_square: Intel HD Graphics 6000
:black_small_square: 8GB RAM
:black_small_square: 128 GB Speicher

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Jakob vom rurpod.de

Hi Jakob,

also ich würde deine Fragen mit einem eindeutigen JA beantworten.

Ich hatte bis vor einigen Monaten ein MacBook Air aus dem Jahr 2011. Damit habe ich ebenfalls Lightroom genutzt und meine Fotos an einem externen Bildschirm bearbeitet. Mir waren die 13" und die Auflösung zu klein. Von der Leistung her aber kein Problem. Das Air 2011 hat nur eine HD3000. Einzig der RAM mit 4GB war öfters knapp. Aber du gibst ja 8GB an und ich schätze du empfiehlst hier gerade das aktuelle MacBook Air.

Zum Thema Podcast kann ich ebenfalls sagen, dass wir nerdic-talking.fm auf einem älteren MBA aufnehmen und das mit Reaper reibungslos funktioniert. Mehr Details kann hier vielleicht @Thorsten beitragen.

Viele Grüße
Michael

ich hab auf einem 2010er WoW spielen können, also sollte Reaper kein Problem sein :wink:

Vielen Dank. Das beruhigt mich und ich werde es so weiter geben! DANKE!!!

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht erinnere, nimmt auch @timpritlove regelmäßig mit seinem Air auf. Mit 8GB ist das absolut kein Problem - bis auf die generelle OSX/USB/Sound Misere aber da verhält sich das Air nicht anders als alle anderen.

Ich habe ein Macbook Air von 2011 mit zwei GB Arbeitsspeicher und einem Focusrite Interface daran.

Damit habe ich etliche Stunden mit Reaper/Ultraschall aufgenommen und tagelang geschnitten.

Weder wurde das System auch nur ansatzweise stark ausgelastet, noch gab es USB oder sonstige Audio-Probleme. Ich glaube Audio ist keine wirkliche Herausforderung für die Airs.

Wir nehmen zwar bis dato nicht mit reaper auf, ansonsten haben wir bei www.velohome.de einen Großteil unserer Folgen mit nem Air aufgenommen, welches den Specs oben entspricht.