LTE als Backup für DSL zum Podcasten?

Hallo allerseits,

Ich habe heute bei der Aufnahme des Podcasts über Studio-Link eine unschöne Überraschung erlebt: DSL Synchronisierung unterbrochen :weary:. Wir haben das Gespräch zwar wieder aufnehmen können, aber das möchte ich nicht gerne wiederholen. Passiert tatsächlich ab und zu, aber so mitten im Podcast… Das erste Mal.

Wie kämpft ihr damit? Nicht jeder hat Glasfaser verlegt, wir haben noch eine ältere Leitung. Gibt es eine Möglichkeit LTE als Backup zu benutzen, um unterbrechungsfrei verbunden zu sein?

Hallo,

die einfachste Lösung ist erstmal eine Störungsmeldung bei deinem Provider aufzumachen. Es gibt tatsächlich Fälle in den die bei Messungen in solchen Fällen etwas finden (z.B. starkes übersprechen von anderen Leitungen, Wasser in der Isolation…) und den Fehler beheben können.
Manchmal hilft es auch schon die Modem-Firmware upzudaten oder mal ein anders Modem (Router) zu testen.
Es gibt Router die die Möglichkeit einer LTE-Backupverbindung haben. Bei einer DSL Störung schalten die dich dann automatisch von der DSL-Leitung auf die LTE-Verbindung um. Dabei bekommen diene Datenpakete aber eine neue öffentliche Absender-IP-Adresse. Ich habe das noch nicht getestet, aber ich denke danach musst du dich neu in Studio-Link einwählen.
Eine Ausnahme ist z.B. der Telekom-Hybrid-Anschluss, die führen vereinfacht gesagt deine beiden Verbindung im Telekom Rechenzentrum wieder zusammen und die Absender-Adressen bleiben auch beim Ausfall einer Technik gleich.

Gruß Sascha

1 „Gefällt mir“

Die Hybdrid Technik führt leider bei VoIP zu massiven Problemen. Der Trick hierbei ist dann eher das DSL Kabel zu ziehen das nur LTE verwendet wird (sofern LTE stabiler ist). Ich hatte aber im Sendegarten allerdings auch schon den Fall das die LTE Basistation in den Update Modus gegangen ist oder eine sonstige Störung hatte. Gänzlich verhindern lässt sich das leider nicht.

Was auch noch hilft ist wenn es um die DSL Zwangstrennung geht, einen Zeitraum (z.B. Nachts um 3:00h) vorzugeben (in der Fritzbox geht das ziemlich einfach) oder selbst vorher einmal den Router neu zustarten.

1 „Gefällt mir“