Lösung für mobilen Dauer-Remote-Gast

Mein Podcast lebt davon, dass ich mich in jeder Folge mit einer - also ein und derselben - Flugbegleiterin unterhalte. Sie ist - außerhalb von Corona-Zeiten :wink: - naturgemäß viel unterwegs. Und sie schleppt keinen Laptop durch die Weltgeschichte, nur damit wir hier und da eine Folge aufzeichnen können.

Bisher haben wir sehr gut mit folgendem Setup gearbeitet:

  • Sie mit Groundwire auf dem Smartphone und Studio-Link dort eingerichtet
  • ich mit Ultraschall und Studiolink-Plugin aus US heraus aufgezeichnet

Das Ganze hat bisher prima funktioniert. Auch wenn sie in einem Hotel in Shanghai oder Denver saß und das dortige Hotel WLAN nutzte. Als Headset nutzt sie übrigens das Standard-Kabel-Headset ihres Smartphones. Klingt erstaunlich gut…

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Mit Ultraschall 4 und dem “neuen” StudioLink klappt das Setup mit Groundwire ja nicht mehr. Ich bin, bei allem Respekt vor der tollen Arbeit, die @sreimers in StudioLink investiert, allerdings nicht sonderlich gewillt, jeden Monat 10 Euro zu investieren, nur damit meine Podcast-Partnerin und ich eine Sendung über iOS/Android (s.o.) aufzeichnen zu können.

Daher suche ich nun nach einer Möglichkeit, wie wir weiterhin so aufzeichnen können, dass meine Podcast-Partnerin außer ihrem Smartphone und einem Headset nichts anderes benötigt.

An Technik hätte ich hier am Start auch eine Fritzbox 7490 auf der ich sogar mal spaßeshalber einen SIP-Account angelegt hatte, damit auch eine telefonische Einwahl möglich wäre.

Folgende Optionen hatte ich mir schon überlegt:

  1. Sie wählt sich per Telefon auf dem (auf der Fritzbox) bereits eingerichteten SIP-Account ein.
  2. ich richte einen weiteren SIP-Account auf der Fritzbox ein, über den sie sich von außen bspw. mit Groundwire verbindet und wir “telefonieren” intern über die Fritzbox
  3. Optimal wäre ein “Lifetime” (einmalige Zahlung) Mobil-Account (ein SIP-Account) für die StudioLink-App, was quasi ein direkter Ersatz für die Lösung mit Groundwire wäre.

zu 1.: Die Qualität dürfte nicht sonderlich gut sein und Ferngespräche aus China oder den USA gehen schnell ins Geld. Habe ich daher bereits verworfen.
zu 2.: Ich bin mir nicht sicher wie gut die Gesprächsqualität über G.722 anstelle von Opus wäre
zu 3.: Gäbe es solch eine Möglichkeit, @sreimers, dass ich einen einzigen SIP-Account / Mobil-Account gegen einmalige Bezahlung dauerhaft mit meiner Podcast-Partnerin nutzen könnte?

Auf der Fritz!Box ein LAN/WLAN Telefoniegerät für eine Deiner Nummnern mit Anmeldedaten einrichten, Dann bei Studio-Link einen SIP-Account mit den auf der Fritz!Box konfigurierten Anmeldedaten einrichten. Dann kann sie die Nummer anrufen, der Anruf wird bei Studio-Link
signalisiert, Du klickst “OK” und die Verbindung steht.

Das Ganze ausfürlicherunter Aufnahme mit Reaper und Studio Link inkl. telefonischem Teilnehmer

Hinweis: Entgegen den Beispielen muß statt “fritz.box” die IP angegeben werden und statt “*nnn” der in den Anmeldedaten vergebene Name.

Das habe ich bereits. Das ist, was ich Option 1 genannt habe bzw. was ich “spaßeshalber einen SIP-Account für telefonische Einwahl angelegt” bezeichnete.