Link zur aktuellen Folge erstellen

nach stundenlanger vergeblicher Suche wende ich mich wieder hilfesuchend an euch.
Ich würde gerne einen Link auf die Aktuelle Episode (der immer auf die je aktuelle Folge weiterleitet) im Menü meines Website platzieren. Geht das? Irgendwie?
Ich kriegs nicht hin.

1 „Gefällt mir“

Der Link (die URL) soll also immer gleich bleiben, das Ziel soll sich aber automatisch/dynamisch verändern?
Ob das automatisch möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Manuell gäbe es da Möglichkeiten. Spontan käme mir ein Redirect (307 für temporär) in den Sinn. Etwa in der Art:

Redirect 307:

http://meinsuperpodcast.fm/aktuellefolge -> http://meinsuperpodcast.fm/folge1

Sobald nun die nächste Folge online geht, wird das Ganze entsprechend (von Hand) angepasst:

http://meinsuperpodcast.fm/aktuellefolge -> http://meinsuperpodcast.fm/folge2

Ist halt nicht automatisch. Der Arbeitsaufwand ist jedoch verschwindend klein. Eine Redirect-Funktion ist übrigens bereits ins Podlove-Plugin eingebaut (Podlove -> Expert Settings -> Redirects).

1 „Gefällt mir“

Eine gute Lösung, die ohne Coding auskommt.

Alternativ müsste ein Plugin / Theme:

  1. Die URL /aktuellefolge registrieren.
  2. Dort die aktuelle folge auslesen und darauf redirecten.

D.h. es geht auch automatisiert, erfordert aber Programmierkenntnisse.