Hi Mespotine,
erstmal fettes Danke für Deine Antwort!!
Was Du als 2. vorschlägst, hab ich schon vor ner Weile gemäß diesem Guide gemacht, also zumindest das meiste, da war so carzy BIOS-stuff dabei den ich zu crazy fand.
Den 3. Vorschlag habe ich zwar nicht probiert, könnte das aber natürlich nochmal ausprobieren, wenn das beim Trouble-Shooting hilft. Allerdings ists so, dass Echtzeit-Rendern für uns ein echtes Horror-Sezenario ist, weil die PCs den ganzen Tag nichts andres mehr tun würden.
Was Du als 1. vorgeschlagen hast, hab ich gleich mal in einer kurzen Versuchsreihe getestet. Dazu mal ein Screenshot:
Was Du hier siehst, sind sechs mal zehnminütige clips einer Aufnahme von der Summe des RODECaster Pro via USB, am Anfang quatsch ich irgendwas, danach läuft ein Ambient-Musikstück via TRRS, also gibts kontinuierlich Signal.
Bei den ersten drei Durchläufen (rot) habe ich einfach nur Ultraschall gestartet. Wir haben es so eingestellt, dass ein Template aufgeht, dass direkt sofort einen scharfgeschalteten Kanal aufmacht, der die Summe des RODECaster Pro empfängt. Ohne zu speichern habe ich sofort mit der Aufnahme begonnen. Auch nach der Aufnahme habe ich nicht gespeichert und das Projekt sofort exportiert, ohne auf „Prepare All Tracks For Editing“ zu drücken. Wie Du bestimmt siehst, haben alle diesen Aussetzer.
Bei den unteren drei Durchläufen (grün) habe ich die Projekte vor der Aufnahme gespeichert, und nach der Aufnahme, vor dem Export auf „Prepare All Tracks For Editing“ gedrückt. Da hatte keine der drei Durchlaufe diese Aussetzer.
Sieht für mich also sehr danach aus, dass es entweder einen Zusammenhang gibt damit, die Projekte vorher zu speichern, oder aber vorher auf Prepare All Tracks for Editing zu drücken. Was würdest Du dazu sagen? Hältst Du es für wahrscheinlicher, dass eher das „Prepare All Tracks for Editing“ was damit zu tun hat, oder das speichern der Projekte?
Und noch eine Zusatzfrage dazu: Ihr habt ja in das GUI unten links sone Button für den Export eingebaut. Da ist ja auch einer zum Rendern dabei. Ich weiß inzwischen schon, dass man die Aktionen, die hinter den Knöpfen stehen, anpassen kann. Bei unsren Aufnahme-Rechnern z.B. steckt da nicht mehr „Render to mp3“ sondern einfach nur „Render project to disc…“ dahinter. Damit wir da schon Export-Einstellungen vorbereiten können. Ich weiß auch schon, dass ich eigene Aktionen hinzufügen kann. Man kann z.B. einen Extra-Knopf machen, der dann die Aktion „Prepare all Tracks for Editing“ auslöst. Könnte ich irgendwie den Export-Knopf so umbauen, dass er erst die Aktion „Prepare all Tracks for Editing“ auslöst, und dann die Aktion „Render project to disk…“? Oder muss ich dafür den JavaScript Code aufmachen und mache mir damit einfach nur Stress?
Viele Grüße!
Beni