Lange Stücke fehlen beim Export in Ultraschall 5

Hi Leute,

wie immer, als erstes einmal Fette Probs für Ultraschall. Richtig cooles Programm, toll, was Ihr aus Reaper rausholt!!!

Wir haben allerdings in einem unserer Studios ein recht großes Problem: Wenn wir Aufzeichnungen machen und diese danach exportieren, fehlen im Mastermix immer wieder große Stücke des Audiomaterials. Ich sage deshalb Mastermix, weil wir schon Stem-Exports gemacht haben. Also jede Spur einzeln inklusive einem Mastermix. In dem Mastermix fehlen dann z.B. von Spur eins plötzlich 10 Sekunden, dann auf einmal von Spur zwei 5 Sekunden und so weiter. Hören wir uns aber die Stems von Spur eins und Spur zwei an diesen Stellen an, sind die Inhalte da. Da fehlt dann nix! Echt komisch! das Problem verursacht regelmäßig blanke Panik bei unseren Sprecher:innen und wir bekommen Anrufe, dass es die Aufnahme zerfetzt hat.

Weil das zum Teil Aufnahmen von privaten oder sensiblen Gesprächen sind, kann ich leider nicht einfach so die betroffenen Stellen hier hoch laden. Ich werde mal ein Testfile vorbereiten und mit Euch teilen.

Lasst mich gern wissen, welche Infos Ihr braucht, um die Fehlerquelle einzukesseln.

Ich würde mich wirklich mega freuen, wenn mir jemand hierbei helfen könnte, ich schnall’s nämlich einfach nicht!

Viele Grüße
Benjamin

Kannst Du mal die Projektdatei selbst, also nur die rpp-Datei gezipped hochladen?
Vorher eventuelle persönliche und sensible Infos natürlich rauslöschen.

Und kannst Du ein paar Stellen aus den Tracks auflisten, die fehlen? Also von „12:34 bis 12:43 in Track 1“ z. B.
Vielleicht kann mans ja auch mit anderem Audio nachstellen…

Achja, wenn Du das gleiche Projekt mehrfach exportierst, fehlen immer die selben Stellen in den exportierten Masteraudios?
Sind es auch die gleichen Stellen in anderen betroffenen Projekten, oder sind die fehlenden Zeiten andere?

Oh und was bedeutet fehlen? Stumme Passagen oder überspringt die Spur mehrere Sekunden Audio, als hättet Ihr da was rausgeschnitten und dadurch laufen die Audios auseinander?

2 „Gefällt mir“

Hi Mespotine, danke Dir für Deine schnelle Rückmeldung!

Ich hab mal ne Kollegin bemüht und mit ihr zusammen ne Probe-Session gemacht. Die kannst Du hier downloaden:

Damit Du Dir aber gleich mal anhören kannst, wie die Aussetzer klingen, hier mal ne gekürzte Version vom Masterfile:

Die Aussetzer treten wie folgt auf (mm:ss):

01:08 - Spur Eins fällt im Masterfile aus
01:30 - Spur Zwei fällt im Mastefile aus
01:39 - Spur Eins setzt wieder ein
01:39 - (vermutlich) setzt auch Spur zwei wieder ein

Ich hab die Zeiten mal mit einem anderen Export, von einer anderen Aufnahme, verglichen und die Zeiten sind nicht identisch, aber ähnlich. Und die Reihenfolge ist identisch, erst kanal 1 dann kanal 2 und dann setzen beide wieder ein.

In dem File sind das die einzigen Aussetzer. Auch in dem anderen Export, den ich im letzten Satz erwähne gibt es nur diesen Aussetzer.

In den Stems sind an diesen Stellen die Audios intakt. Ich glaube daher, dass etwas auf dem Weg der einzelnen Channels zum Masterbus schief geht. Wenn wir kein Stem-Rendering machen, also einfach nur ein Masterfile rendern, passiert das gleiche.

Wegen unseres Workflows ist es so, dass unsere Kolleg:innen an diesem Rechner nur aufnehmen und auf einem anderen Rechner schneiden. Daher „preparen“ wir nicht „all tracks for editing“ bevor wir exportieren.

Am Ende der Aufnahme habe ich unser technisches Setup kurz beschrieben:

-Win 10 64 bit
-Ultraschall 5
-ThinkStation (i5 9600K, nicht overclocked oder so; 16 GB RAM)
-RODECaster Pro (verbdunen via USB-C → USB-A, vermutlich USB 3.0)
-Shure SM7b mit Thoman FetHead

Ich hoffe, dass diese Infos helfen. Und nochmal n Fettes Danke für Eure tolle Arbeit!!!

Viele Grüße
Benjamin

[EDIT]
1.: Sorry, in dem Ordner den ich Dir geschickt hab sind zwei Projektfiles. Das in dem Unterordner „211215_TestAufnahme_Session“ steckt, ist das richtige.

2.: Ich hab das Projekt mal auf meinem Laptop geöffnet (MBP 16" M1 Pro) und nochmal exportiert: hier ist alles iO, keine Aussetzer. Ich komm grad nicht an den Aufnahme-Rechner, um es da nochmal zu rendern, werde das später probieren und meinen Kommentar updaten.

3: Habe grade die Session vom Aufnahmerechner aus noch zwei mal Exportiert. Also insgesamt zum 3. und 4. mal.

Beim 3. Mal habe ich wieder einen stems+MasterMix Export gemacht:

00:47 Mic 1 fällt im Masterfile aus
01:10 Mc 2 fällt im Masterfile aus
01:19 beide Mic setzen wieder ein

Beim 4. Mal habe ich nur den MasterMix exportiert. Ohne stems. Keine Aussetzer.
Allerdings kamen beim Export anderer Aufnahmen, von welchen wir auch nur den MasterMix gerendert haben, durchaus schon diverse Male solche Aussetzer vor.

1 „Gefällt mir“

Hmm, also passiert das nur auf dem Aufnahmerechner, nicht auf Anderen?
Klingt mir dann eher so, als wenn entweder der Rechner nicht mit dem Lesen der Aufnahmedateien hinterher kommt, oder irgendwelche Effekte da zuviel Rechenleistung ziehen oder irgendwas Anderes™ im Hintergrund noch was macht.

Sachen die Du mal testen kannst:

  1. Stelle alle Renderoutput-Settings ein, speichere das Projekt, mach mal Prepare all tracks for editing und exportiere so(ohne Projekt zu speichern). Tritt das Problem dann auch auf?

  2. Überprüfe mal, ob Du irgendwo Energiesparfeatures an hast und deaktiviere die, wenn dem so ist.
    Wenn ja, wirds besser?

  3. Es gibt im Render to File-dialog ne Dropdownlist, in der Du auch auf 1-fache Exportgeschwindigkeit einstellen kannst. Das dauert einmal Aufnahmelänge. Tritt dann der Effekt auch auf?

1 „Gefällt mir“

Hi Mespotine,

erstmal fettes Danke für Deine Antwort!!

Was Du als 2. vorschlägst, hab ich schon vor ner Weile gemäß diesem Guide gemacht, also zumindest das meiste, da war so carzy BIOS-stuff dabei den ich zu crazy fand.

Den 3. Vorschlag habe ich zwar nicht probiert, könnte das aber natürlich nochmal ausprobieren, wenn das beim Trouble-Shooting hilft. Allerdings ists so, dass Echtzeit-Rendern für uns ein echtes Horror-Sezenario ist, weil die PCs den ganzen Tag nichts andres mehr tun würden.

Was Du als 1. vorgeschlagen hast, hab ich gleich mal in einer kurzen Versuchsreihe getestet. Dazu mal ein Screenshot:

Was Du hier siehst, sind sechs mal zehnminütige clips einer Aufnahme von der Summe des RODECaster Pro via USB, am Anfang quatsch ich irgendwas, danach läuft ein Ambient-Musikstück via TRRS, also gibts kontinuierlich Signal.
Bei den ersten drei Durchläufen (rot) habe ich einfach nur Ultraschall gestartet. Wir haben es so eingestellt, dass ein Template aufgeht, dass direkt sofort einen scharfgeschalteten Kanal aufmacht, der die Summe des RODECaster Pro empfängt. Ohne zu speichern habe ich sofort mit der Aufnahme begonnen. Auch nach der Aufnahme habe ich nicht gespeichert und das Projekt sofort exportiert, ohne auf „Prepare All Tracks For Editing“ zu drücken. Wie Du bestimmt siehst, haben alle diesen Aussetzer.
Bei den unteren drei Durchläufen (grün) habe ich die Projekte vor der Aufnahme gespeichert, und nach der Aufnahme, vor dem Export auf „Prepare All Tracks For Editing“ gedrückt. Da hatte keine der drei Durchlaufe diese Aussetzer.

Sieht für mich also sehr danach aus, dass es entweder einen Zusammenhang gibt damit, die Projekte vorher zu speichern, oder aber vorher auf Prepare All Tracks for Editing zu drücken. Was würdest Du dazu sagen? Hältst Du es für wahrscheinlicher, dass eher das „Prepare All Tracks for Editing“ was damit zu tun hat, oder das speichern der Projekte?

Und noch eine Zusatzfrage dazu: Ihr habt ja in das GUI unten links sone Button für den Export eingebaut. Da ist ja auch einer zum Rendern dabei. Ich weiß inzwischen schon, dass man die Aktionen, die hinter den Knöpfen stehen, anpassen kann. Bei unsren Aufnahme-Rechnern z.B. steckt da nicht mehr „Render to mp3“ sondern einfach nur „Render project to disc…“ dahinter. Damit wir da schon Export-Einstellungen vorbereiten können. Ich weiß auch schon, dass ich eigene Aktionen hinzufügen kann. Man kann z.B. einen Extra-Knopf machen, der dann die Aktion „Prepare all Tracks for Editing“ auslöst. Könnte ich irgendwie den Export-Knopf so umbauen, dass er erst die Aktion „Prepare all Tracks for Editing“ auslöst, und dann die Aktion „Render project to disk…“? Oder muss ich dafür den JavaScript Code aufmachen und mache mir damit einfach nur Stress?

Viele Grüße!
Beni

Hab grad nur kurz die Antwort überflogen(les ich später nochmal genauer), aber Prepare all Tracks for Editing ist immer ne gute Idee. Dabei werden im Hintergrund ne Menge Sachen umgestellt, die man sonst für nen reibungslosen Betrieb per Hand umstellen müsste.

Mein dritter Vorschlag war eher für nen Test gedacht(für Normalbetrieb ists echt zu langsam) um mal zu schauen, ob das Problem auch dann auftritt, wenn der Rechner alls sehr sehr langsam rausrendern soll. Das gibt nochmal Hinweise auf potenzielle Ursachen.

Versuch mal erstmal den Prepare all Tracks for Editing-Ansatz. Wenn das Problem trotzdem wieder auftritt, gehen wir nochmal in die Tiefe.