Kurzhörspielwettbewerb ARD PiNball 2016

Kurzhörspielwettbewerb
ARD PiNball 2016
Auch in diesem Jahr vergibt die ARD, die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands, und das Deutschlandradio den ARD PiNball.

Icon facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Briefumschlag Icon Drucker
Was und wen wollen wir mit dem Wettbewerb ARD PiNball erreichen?
Ausgezeichnet werden soll das beste Kurzhörspiel (bis max. 20 Minuten), das “unabhängig” produziert wurde. “Unabhängig” meint in diesem Zusammenhang, dass die Einreichung außerhalb einer Rundfunkanstalt produziert worden ist. Die Einreichungen dürfen zudem noch nicht von einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt gesendet oder von einem kommerziellen Anbieter veröffentlicht worden sein. Eine vorgängige Präsentation auf Festivals und die Teilnahme an anderen Wettbewerben ist kein Ausschlussgrund.
Ansprechen wollen wir mit dem Wettbewerb einerseits junge Hörspielmacher/-innen an den Hochschulen, sowie Kreative aus der sog. Freien Hörspielszene. Andererseits sind Einreicher/-innen, die bereits mit einer Rundfunkanstalt zusammengearbeitet haben, nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Wer bewertet die Einreichungen?
Dramaturgen/-innen und Redakteuren/-innen aus ARD und Deutschlandradio, Österreichischem Rundfunk (ORF), Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) sowie Mitarbeiter des Zentrums für Kunst und Medientechnologie (ZKM) und der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) stellen die Jury. Die Fachjury erhält die Einreichungen anonymisiert, lediglich Angaben zum Inhalt, zur Besetzung sowie das Manuskript/Treatment werden beigelegt.

Wie ist der Preis dotiert?
Die Fachjury bestimmt fünf Finalisten. Diese fünf Stücke werden im Download-Angebot von ARD.de ab dem 26.10.2016 unbefristet präsentiert und als Teilnehmer der Endrunde einmal im Radio ausgestrahlt (am 18. bzw. 25.10.2016 auf SWR2 Tandem). Hierfür erhalten die Finalisten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von Euro 200. Die nominierten Einreichungen werden zudem - in Anwesenheit der Finalisten - bei den ARD Hörspieltagen in Karlsruhe vorgeführt, die Macher haben die Gelegenheit, mit Jury und Publikum über ihr Kurzhörspiel zu diskutieren.
Aus den fünf Finalisten bestimmt die Jury den Gewinner des ARD PiNball. Der Preis besteht in einer Urkunde, einer Trophäe und einem Preisgeld in Höhe von Euro 1.000. Zusätzlich wird angeregt, dass das Gewinnerstück in einem Radio-Programm der ARD oder des Deutschlandradios (zusätzlich zur Vorab-Ausstrahlung der Finalisten) gesendet wird. Hierfür würde ein hausübliches Honorar gezahlt werden. Der Gewinner wird zum Festival eingeladen. Die Preisverleihung findet statt am Samstag, den 12.11.2016.

Einreichungsfrist / Upload
Start des Wettbewerbs: 1. Juli 2016
Einreichungsschluss: 31. August 2016
Das Upload der Einreichungen ist ab 1.07.16 auf diesen Seiten möglich.