Kurzbeschreibung der Episode aufhübschen

Hallo Leute!
Ich quäle mich gerade etwas mit dem Thema “Shownotes” und “Episodenbeschreibung”.

Die Shownotes schreibe ich in den Post-Beitrag der Episode.
Die Kurzbeschreibung in das von Podlove dafür vorgesehene Feld.
…so weit so gut.

Auf https://forschergeist.de/podcast/fg048-die-zukunftsmacher/ hat Tim Pritlove seine Episodenkurzbeschreibung aufgehübscht indem er ein Foto vom Gast und ein paar Links zu selbigem zeigt…aber wie geht das? Das Feld dafür ist ja nur ein reines Textfeld? Und wo kommen die schönen Bildchen für die Links her (unter dem Foto).

Zweite Frage: Wie verfasst ihr die Shownotes? Extern tippen und dann als HTML in den Post einfügen? Sind die schönen Link-Bildchen von Tim manuell eingefügt? Oder gibts da was schlaues?

Letzte Frage: Ich weiss nicht mehr wo, aber ich hab den Podlove Shortcode [Shownotes] in irgend einem Forum gelesen. Kann aber nirgends einen Hinweis dazu finden, was der ändern soll, wenn ich ihn in mein Template einfüge. Weil angezeigt werden sie auch ohne…ist das was altes und nicht mehr notwendiges?

Vielen Dank!
Andreas

1 „Gefällt mir“

Die Antwort ist: Podlove Templates. Diese erlauben, auf den Seiten beliebige Metadaten programmatisch zusammenzutragen.

http://docs.podlove.org/podlove-publisher/reference/templates.html

Hier ist das Template, was ich auf der Homepage von Forschergeist einsetze:

3 „Gefällt mir“

Alles klar! Danke für die rasche Antwort!

Nur der Shortcode [Shownotes] noch nicht…gibts den überhaupt?

1 „Gefällt mir“

Das ist ein unveröffentlichtes Plugin. Ersetze die Stelle einfach mit Deinen Shownotes.

Achso! Danke!
Allerdings verstehe ich deinen letzten Satz nicht richrtig…:blush:
Denn…die Shownotes stehen ja im Post…oder steh ich jetzt auf der Leitung?

Was “Shownotes” sind ist ja nirgendwo verläßlich definiert. In meinem Fall sind das Linklisten, die die sonstige Beschreibung ergänzen.

So seh ich das für mich auch. Meine Shownotes werden wohl ähnlich aussehen…und du schreibst deine Linkliste direkt in Wordpress? Oder machst du das ausserhalb…
Und dann kommen die in den Blog-Post der Episode und fertig…stimmts?
Die Netten Bildchen bei den Links setzte du manuell ein?

…eines noch. Das Foto/Links deines Gastes setzt du per Template neben die Kurzbeschreibung ein…die Bildchen für die Links, sind die direkt von Podlove?