Kostenloses Podcast-Tool mit integrierter Aufnahme von bis zu 5 Teilnehmern

Ich habe noch nichts gesehen, was ohne App auf dem iPhone läuft und auch lokal aufnehmen kann. Das wäre ein Traum.

Lokal aufnehmen geht auf dem iPhone nicht (wie beschrieben). Aber ist das wirklich notwendig? Ich sehe da den Einsatzzweck nicht so ganz, weil die Qualität ja eher mittelprächtig wäre.

Hier warten in der Tat alle Entwickler auf die Einbindung von WebRTC in iOS-Safari, zumindest wurde mir das von den meisten geantwortet.

Nicht alle Entwickler, hehe. Mit bodalgoCall klappt’s ja auch mit dem iPhone (weil in Safari iOS längst webRTC zur Verfügung steht). Was nicht geht, weil mediaRecorder-API fehlt, ist die Aufnahme mit dem iPhone. Sehe ich aber - wie schon erwähnt - als nicht so wichtig an.

Naja, double ender ist ja schon irgendwie Standard geworden, um netzbedingte Aussetzer durch die lokale Aufnahme im Postprocessing ausgleichen zu können. Von daher ist das schon ein interessantes Feature. Ich bin mir auch fast sicher, dass viele hier ein Tool ohne double-ender-Möglichkeit einfach ablehnen werden.

Aber klar, wenn die API das nicht mitbringt, geht’s halt nicht.

Ich schau mir das trotzdem gerne mal an.

@Ceelight Geht ja auch. Nur halt nicht mit einem iPhone. Und das kann auch keiner der anderen. So gesehen …

Mit Studio-Link noch nie erlebt.

Eine Seite Linux mit Standalone, Host mit Windows 10 + US 4. Beide Sieten verkabelt.

1 „Gefällt mir“

Das iPhone (oder anderes Smartphone) ist oft das beste Mikrofon, das Gäste zur Verfügung haben. Deshalb ist das eine wichtige Funktion. Da es anscheinend technisch einfach nicht geht, muss ich wohl bei der App-Lösung bleiben, die ich im Moment verwende.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht mehr lange dauern wird. In den „Experimentals“ ist die API schon wählbar im iPhone, ich denke, die Zeit wird diese Herausforderung lösen.

1 „Gefällt mir“

Das sieht nach einer coolen Lösung aus, danke dafür. Nur, im Video sagst Du, Loopback wäre kostenlos, das ist aber nur die Trial. Die App kostet 115$. Das wäre dann schon noch eine Investition. Oder habe ich was übersehen?

Interessant. Welche Daten werden serverseitig gespeichert und ggf. weiterverwendet?

1 „Gefällt mir“

Mit einem Wort: Keine.

Wenn du dich anmeldest als Auftraggeber (weil du ein Sprecher-Casting einstellen willst, vielleicht), dann natürlich schon, klar. Aber wenn du bodalgoCall ohne Anmeldung verwendest, speichern wir hier gar nichts. Niente. Nada. Zero.

Ich glaube, dass hast du falsch verstanden. Soundflower ist, glaube ich, kostenlos. Loopback kostet in der Vollversion, das ist richtig.

Aber jetzt kann man ja auch gleich mit bodalgoCall aufnehmen, da ist das nicht mehr notwendig.

Soundflower habe ich übersehen, aber Loopback kostet. Klar, wenn man mit bodalgo direkt aufnehmen kann, aber wenn man es eben direkt Spur für Spur in die DAW haben will, brauchte es das eben.

Ich muss nochmal dumm fragen, weil ich noch nicht richtig verstanden habe, was ich genau installieren muss, um auf einem Windows-PC die einzelnen Spuren aufzunehmen.
Kannst du mir einen kurzen Tipp geben, @bodalgoCall?

Ja, und mit Soundflower geht das sogar kostenlos. Ich sehe nicht ganz das Problem.

Am PC bin ich leider nicht so firm. In diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=Hm9T9hXg2Hs&t=52s) gibt es ein paar Artikel in der Beschreibung. Außerdem hat ein User ein Video gemacht, wie man das mit Reaper macht: https://www.youtube.com/watch?v=LZ0fyNm6bhk (das ist aber schon älter das Video, das Prinzip wird aber dasselbe sein).

Habe es rausgekriegt. Geht mit Voicemeeter.

1 „Gefällt mir“

Prima – und kostenlos ist es auch noch (Donationware)! Solltest du das mal ausprobieren, wär’s natürlich klasse, wenn du davon berichtest!

Ich habe halt keine Erfahrung mit Soundflower.