rstockm
(Ralf Stockmann)
6
Schau an - das AKG C-1000 hatte ich vor rund 20 (!) Jahren schon mal als Gesangsmikro - das war ganz ausgezeichnet. Irgendwann ist es verschütt gegangen und ich bin eher auf Großmembran umgestiegen.
Kondensator-Stiftmikros wurde hier im Sendegate bisher relativ wenig Platz eingeräumt, daher habe ich es mal in einen eigenen Thread ausgekoppelt - ich finde nämlich die verdienen mehr Aufmerksamkeit. Sie sind viel genügsamer in Bezug auf Gain als dynamische (Gesangs)Mikros, und haben aber nicht das Problem so irre viel Raumklang mit aufzunehmen wie die Großmembran-Kondensatoren. Im Prinzip werkeln da eben Kapseln drin, die nicht so unterschiedlich sind zu denen im DT297 oder HMC660 (man möge mich korrigieren).
Also: wirklich guter Klang, dabei einfach im Handling und sogar noch mit eigener Phantomspeisung wenn es sein muss - das ist eigentlich ein gutes Paket. Auch eine aufwändige Spinnen-Aufhängung entfällt. Wenn es also kein Headset sein kann/soll wäre das m.E. eigentlich die naheliegendste Alternative?
Und mit derzeit 88€ beim Thoman ist das AKG auch noch absolut erschwinglich:
Es bleibt halt immer der Punkt der Mikrofondisziplin und Winkelabhängigkeit, aber das gilt ja für alle nicht-Headsets.
2 „Gefällt mir“