vtanger
(Volker)
5
Die kleinen Siftmikros wie die zitierten P1270 und M5 (Vorsicht: so einige haben Kugelcharakteristik und sind damit nicht geeignet für laute Umgebungen) sind üblicherweise NICHT für ein Halten in der Hand ausgelegt - und empfindlich für Handgeräusche.
Als “Universalwaffe” hat sich bei mir das bereits genannte AKG C-1000 bewährt, das durch die (bei den Stiftmikros fehlende) gedämpfte Aufhängung der Mikrokapsel auch als Handmikro einsetzbar ist. Als Kleinkondensator ist das hervorragend für Instrumente einsetzbar, macht aber aufgrund des Frequenzgangs mit leichter Präsenzanhebung insbesondere bei Gesang und Sprache einen guten Eindruck. Es ist nicht umsonst seit “ewig” im Programm.
Das C1000 kann sogar durch Umstecken eines Plaste-Pnöbs auf der Mikrokapsel von Niere auf Hyperniere umgebaut werden - und liefert dadurch auch in lärmigeren Umgebungen (Messe/Convention) noch gute Ergebnisse. Der Nachbau von Rode wäre das M3, das diese Möglichkeit aber nicht hat.
Beide können mit Phantomspannung betrieben werden - aber auch mit Batterien, was einem gerade an einfacheren Mischpulten oder Aufnahmegeräten den A…ufnahmetag retten kann.
1 „Gefällt mir“