Kompakter Aufnahmekoffer

Tim hatte schon vor langer Zeit auf Twitter einmal ein Foto von seinem H6/Beyerdynamic-Podcast-Koffer gepostet. Hat vielleicht jemand eine kurze Teileliste bzw. Bauanleitung für so etwas parat?

Sowas würde ich sehr gerne mal nachbauen, bin aber in Sachen Racks und Audiokoffern so ganz unbeleckt. Immerhin hatte ich schon rausbekommen, dass die runden “Nubbel”, die man bei den XLR-Anschlüssen des H6 sieht, Neutrik-Winkelstecker sind.

1 „Gefällt mir“

Die Koffer gibt’s en masse z.B. bei Thomann.
Das Schaumstoff-Füllmaterial würde ich allerdings eher im Baumarkt kaufen. Da kostet das nur einen Bruchteil vom original Audio-Material.
Du müsstest dir aufzeichnen wie du dein Equipment schachteln kannst, dann mit ein bisschen Toleranz die Koffermaße wählen und das Füllmaterial zusammenschneiden.
Wenn du mehrere kleine Geräte hast und nicht z.B. ein sehr großes Interface könntest du dir auch überlegen dir eine Fototasche zu kaufen. Die haben in der Regel super Polsterung und sind modular umbaubar (eigentlich für verschiedene Kamera-Bodies und Objektive).
Das kostet dann wahrscheinlich mehr, spart aber die Bastel-Arbeit und kann im vgl. zu einem Koffer sehr bequem auf dem Rücken getragen werden.
Saturn (und ich glaube auch Media-Markt) hat da ne riesen Auswahl.

Ist ein wenig teurer, aber ich habe mir vor kurzem den hier bestellt, wo guter Würfelschaumstoff bereits dabei war. Total leicht und robust.

Drin stecken H5, 2 297er, Kabelgedöns und Adapterstücke, Lavaliermikro und Kopfhörerverstärker. Wenn ich näher an einander gepackt hätte, dann wäre auch noch mehr reingegangen.

Gruß,

Maik