Knackendknisternder Dauerton

Ich wollte mit einem Windows 10 Laptop, einem H6 als Interface und dem DT297 als Headset die Standalone ausprobieren, nachdem ich bei der Kombi Ultraschall und Studiolink an Soundproblemen gescheitert bin. Sobald ich die exe der neusten Standaloneversion ausführe, kommt ein knackendknisternder Dauerton, der auch dann nicht aufhört, wenn ich die Standalone schließe. Wo können die Fehlerquellen liegen? (Ich verzweifle echt an diesem Programm.)

1 Like

Ist das H6 im Mehrspur oder Stereo Modus? Ist das H6 auf 48 kHz (Aufnahme und Wiedergabe) eingestellt? Laufen noch andere Audioprogramme?

https://doku.studio-link.de/images/audio_windows_select.mp4

Im Mehrspurmodus.
Aufnahme war nicht auf 48KHz. Ton ist jetzt weg.
Nein, keine andere Audioprogramme.

Es kommt kein Mikrofonsignal im Laptop an. Zumindest habe ich keinen Pegelauschlag bei Studiolink.

Hast du „Input Channel: 2“ unter Audio -> Interface gewählt? Beim H6 im Mehrspurmodus fängt es ja erst ab Kanal 3 an, da L/R (1/2) der Aufsatz ist.

Ich kann nur auswählen zwischen 0, 1 und Mix all input channels.

Hm, dann ist das Interface evtl. nicht richtig ausgewählt, klick mal auf „Reload“ und wähle neu aus. Oder das H6 ist im Stereo Modus. Du kannst mir auch einmal deine StudioLink ID als PN schicken. Dann schaue ich mal ins Log.

im Log wird auch 2ch angezeigt. Was wird dir in den Systemeinstellungen unter Aufnahme (Eigenschaften von Mikrofon) angezeigt?

Bildschirmfoto von 2020-07-02 10-23-32

1 Kanal habe ich nicht zur Auswahl.

Ich meinte was hast du da zur Auswahl? Steht da auch 6 Kanal? Oder auch nur 2 Kanal?

Sry, falsch verstanden: Ich bekomme anzeigt: 2, 4 und 6 Kanal.

Dann wähl mal 6 Kanal 48kHz aus.

Ja, habe ich und dann wahrscheinlich den Kanal 3 als Input auswählen, wenn ich das Headset im ersten XLR-Eingang habe? Da bekomme ich trotzdem keinen Pegel bei Studiolink.

Kanal 2, da StudioLink ab 0 beginnt an zu zählen.

1 Like

Ja, stimmt, ich hatte in der Zwischenzeit auch den Kanal 2 ausprobiert und es klappt. Ich kann es noch nicht glauben, dass das jetzt funktionieren soll. Vielen Dank für das Durchgehen!

2 Like