Knacken in Gesprächspartner-Spur mit Studiolink

Hallo zusammen,

ich bin Podcaster-Neuling und habe vor 3 Wochen meinen Männer-Podcast gestartet.
abenteuermannsein.de/podcast

Nachdem ich mich eingearbeitet hatte, bin ich von dem Setting Ultraschall + Studiolink grundsätzlich begeistert. Allerdings habe ich immer wieder Knackgeräusche oder Unterbrechnungen bei meinem Gesprächspartner.
Mein erster Verdacht war meine zu “kleine” Internetleitung. Nach Tarifumstellung sind es jetzt 50Mbit.
Das Problem taucht leider immer wieder auf.
Über Zencastr läuft es nahezu störungsfrei.

Hier ein Bespiel-Soundfile

Welche Ideen habt ihr was ich noch tun kann?

Vielen Dank
Tobias

Hallo Tobias,

hier schon mal gelesen? Ruckler und Aussetzer während der Aufnahme
Es gibt so ein paar Standards, die man einhalten sollte.
(vielleicht auch mal in dieser Kategorie suchen…)

Sind die Standards (mind. LAN auf beiden Seiten) bei dir erfüllt?

Grüße Ludger

1 „Gefällt mir“

Danke, Ludger.

Bisher nutze ich WLAN, da sich der Kabelweg durchs Treppenhaus etwas aufwendig gestaltet.
Was mein Gesprächspartner tut kann ich nicht immer sicherstellen.

Dein Gesprächspartner könnte noch zusätzlich seine Spur aufnehmen (mit der Funktion in der SL Standalone) und diese dir dann nach der Aufnahme schicken. Die lässt sich meistens ohne großen Aufwand 1:1 austauschen ohne dass es zu viel Versatz gibt.

3 „Gefällt mir“

Danke, die Funktion kannte ich noch nicht. Super Lösung, genau das was ich an Zencastr schätze.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe meine Frage passt halbwegs hier hin:

Wir nehmen auch mit Ultrashall und Studiolink auf. Ich als Host nehmen natürlich in der DAW direct auf, meine Gesprächspartner bitte ich auch immer um eine lokale Aufnahme und verwende diese auch für den späteren Podcast.
Leider sind bei meinen Gesprächspartnern auch auf deren lokalen Spuren oft Störgeräusche, also Knacken, zu hören.
Hat jemand hier einen Tip für mich?

Besten Dank!

Ich hatte mal solche Störungen bei Studiolink über WLAN wenn mein Gegenüber auf das WLAN Symbol am Mac gedrückt hat. Das tat er immer wieder aus Langeweile und jedesmal erzeugte das ein Knacken in der Verbindung. Als er nicht mehr unnötig in der Statusleiste rumklickte, war das Problem gelöst - es hat aber gedauert bis wir das rausgefunden hatten.

Grundsätzlich ist LAN WLAN vorzuziehen, wobei ich schon oft erfolgreich WLAN für Studiolink eingesetzt habe. Man muss nur alle Syncs im Hintergrund abschalten und eben nicht wie wild rumklicken.

1 „Gefällt mir“