Hallo Dave,
Vielen Dank für deine Kritische Rückmeldung, solche Helfen uns am meisten am Ende ein gutes Produkt abzuliefern, aber nun zu deinem Kommentar:
Wir sind halt auch mehr als ein Podcatcher und da haben wir vor allem soziale Funktionen die andere Podcatcher eben nicht haben. Trotzdem wollen wir nicht das neue Facebook werden sondern ein Community von gleichgesinnten die nicht von anderen Firmen etc. zugemüllt werden wollen sondern nur Neuigkeiten die sich rund um den Podcast selber drehen. Es muss nicht jedem der soziale Gedanke gefallen und wer nur seinen Podcast hören will und dabei nicht wissen möchte was andere dazu sagen, wie die Folge bewertet ist und wann neue Episoden rauskommen der braucht unsere soziale Funktionen der Plattform nicht, für diese Gruppe von Leuten sind wir ein normaler Podcatcher der nicht viel anders macht als die Konkurrenz außer das wir gratis sind und dabei trotzdem Plattformübergreifend verwendbar sind.
Für uns unterscheidet sich der Podcasts grundlegend von Musik. Musik konsumiert man meist einfach nebenher ohne sich auf diese wirklich zu konzentrieren. Den Podcast hingegen wählt man sich immer bewusst aus mit einem Thema das einen meistens interessiert. Gerade bei politischen Podcasts gibt es dann Hörer die das gesagt komplett anders sehen und das auch zum Ausdruck bringen wollen, ebenso gibt es bei Wissenspodcasts vielleicht noch Fragen die nicht im Podcasts beantwortet wurden und dann noch in den Kommentaren beantwortet werden können. Generell stellt ein Podcasts für uns bei weitem mehr Diskussionspotential dar als ein Musikstück und dies wollen wir mit unserer Plattform unter anderem befriedigen.
Die Idee mit der Wordpressschnitstelle klingt sehr interessant und ist auf unserer Liste notiert. Aktuell sind wir mit keinem anderen Podcatcher in Kontakt, steht aber auf unserer Liste. Aktuell sind wir denke ich aber noch nicht in der Position einen neuen Standard zu etablieren, bevor wir überhaupt ein fertiges Produkt haben. Mit Podlove sind wir schon in Kontakt aber vorerst hauptsächlich für den Abonnieren Knopf.
Bisher ist jeder Podcatcher nur eine Insellösung und dies ist erstmal auch kein Problem, da der Podcast ein grundlegend offenes Medium ist das von jedem auf einem anderen Weg konsumiert wird. Unser Ziel ist es aber eine wirkliche alternative zu bieten zu allen bisherigen Insellösungen, ob wir dies schaffen wird die Zukunft zeigen.
Danke nochmal für deine Rückmeldung und viele Grüße
Finn Meier