Kaufberatung: N-1 Ferngespräche inklusive Backup

Grüße in die Runde. Mal wieder hätte ich gerne eure Expertenmeinung. Ich verfolge sehr interessiert die Diskussion zum HMC660. Das hat mich zu konkreten Überlegungen gebracht, mein Audio-Setup zu verändern, das aus einem Blue Yeti Pro am Teleskoparm und seit ca. 8 Wochen Reaper mit Ultraschall besteht.

Nun die Frage: Was würde ihr mir für folgendes Aufnahmeszenario empfehlen?

  • N-1 Ferngespräche (derzeit und mittelfristig v.a. via Skype)
  • Aufnahme mit Reaper
  • Backup zur Reaper-Aufnahme

Ich vermute, ein Headset (HMC660 oder beyerdynamic) plus USB Audio Interface wäre hierfür eine gute Lösung. Was sollte ich dabei beachten und wie kriege ich ein Backup eines aktuell laufenden Gesprächs integriert?

Bin gespannt auf eure Meinungen. Danke sehr!

Wieso kein Studiolink statt Skype? (Wenn ich an die Skype-Artefarkte aus der vorletzten Schlusskonferenz denke …). Da kommen irgendwann neue Standalone-Apps (dann auch für Smartphones), auch jetzt ist es quasi eine ein Klick-Installation.

Was Backup angeht: Auf einem Mac kannst du ganz einfach per Quicktime mitschneiden. Unter Windows gibt es das (soweit ich weiss) nur per externer Software: Skype Recorder (oder so ähnlich) hieß die.

1 „Gefällt mir“

Ein echtes Backup wäre wohl extern - also nicht im Rechner. Hierzu würde ich einen kleinen Recorder ans Audio Interface hängen, der alles aufnimmt - im schlimmsten Fall halt auf einer Spur.

Ja, die Umstellung auf Studiolink soll bald kommen. Im Laufenden Betrieb war mir das zuviel auf einmal - und hätte bei einigen Gästen auch nicht funktioniert. Ich weiß: es ist sehr einfach. Ich weiß: Eigentlich muss man nur die Eingabequelle auswählen. Aber glaub mir: Manche Gäste überfordert selbst das bzw. es schreckt sie von Teilnahme ab.

Zur Aufnahme: Mir wurde hier gesagt, ich solle parallel zur Ultraschall-Aufnahme nichts mitschneiden lassen und dann halte ich mich daran natürlich auch. Etwas externes wäre wohl gut, so wie @Joey schon schreibt. Könnte ich sowas mit dem Zoom HD 6 machen: Headset von mir rein, ab in den Mac damit und aus dem Mac aber auch die Gästespuren raus und im Zoom aufzeichnen? Noch überhaupt nicht angeschaut, ob sowas in der Theorie überhaupt möglich wäre, aber mal so als kruder Gedanke?

Zum Zoom kann ich dir nichts sagen …

zum Mitschneiden: Willst du bei dir zentral eine Sicherheits-Kopie erzeugen? Oder auf den Clients (also den sogenannten Double-Ender)?

Zentral. Clients ist mit meinen Gästen nicht realistisch und auch zu zeitkritisch (Produktion meist nachts mit zeitnaher Veröffentlichung)

Was leider leider nicht geht: das H6 als Soundinterface nehmen und gleichzeitig eine Aufnahme auf SD-Karte machen.
Ich würde ein robustes Hardware-Backup empfehlen: nimm den Line-Out des H6, da sollten ja alle Spuren rein laufen (Deine sowie die anderen Remote aus dem Rechner) und nimm das auf einem Gerät Deiner Wahl auf (zweiter Rechner, iOS, whatever)

1 „Gefällt mir“