Karaoke mit Podcast Hardware

Ich hatte heute eine Idee: Kann ich zuhause mit meinem Podcast Equipment eine Karaoke-Bar aufmachen (für einen Abend)?

Ich habe ein 4 Kanal UMC404HD, einfache Hand-Mikros mit XLR würde ich kaufen, ich habe Laptop und Reaper und eine Stereoanlage und einen Beamer. Kann ich das irgendwie alles verkabeln und dann engelsgleichen Gesang gemischt mit YouTube Karaoke laut über die Boxen abspielen?

Mein Gedanke ist der: Laptop und Mikrofone gehen je auf enien Kanal des UMC404. Das Output-Signal (analog-Ausgang) schicke ich auf die Stereoanlage. Entweder wollte ich in Reaper alles vermischen und dann quasi einen Audiostream ans Interface schicken oder ich nutze den Laptop einfach als eine weitere Quelle und mische im Interface. Das Bild geht per HDMI aus dem Laptop raus und auf den Beamer.

Klingt das nach einem funktionierenden Setup oder ist das Mist? Kann ich meiner Stereoanlage weh tun, wenn ich da Mikrofoninput drauf gebe (über das Interface)? Und welche (gübsitgen) Handmikros sollte ich dafür nehmen?

Fragen über Fragen wegen einer fixen Idee am Nachmittag. Über jeden Input freue ich mich.

Ach ja, aufnehmen möchte ich davon nichts, vor allem wegen Umweltschutz.

3 „Gefällt mir“