Kaputter Feed nach Update auf Podlove Publisher 2.4.5?

Hi zusammen,

ich habe vorhin das Podlove Publisher Plugin auf Version 2.4.5 aktualisiert.
Plötzlich ist der Podcast-Feed nicht mehr valide. :frowning:

So sieht der Feed jetzt aus:

Ich vermute mal, dass die ersten 4 Zeilen dort eigentlich nicht sein dürften, oder?
Normalerweise sollte es doch mit der Angabe der XML-Version in Zeile 5 losgehen, oder?

Weiß @ericteubert da vielleicht näheres? Oder hat das gar nichts mit dem Update zu tun und bei mir liegt irgendein anderer Fehler vor?

Das ist eine PHP-Warnung, die gehört da tatsächlich nicht hin. Inwieweit das ein Podlove-Bug oder eine fehlerhaft hochgeladene Datei ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Was du unbedingt (unabhängig davon) machen solltest: Das PHP Error-Reporting deaktivieren (wie genau, hängt von deinem Hoster ab). Solche Fehlermeldungen sollten niemals auf öffentlichen Websites auftauchen.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke schon mal für die Info.
Ich habe gestern nämlich von PHP Version 5.5 auf 7.1 aktualisiert.

Ich stelle mal auf 5.5 zurück. Vielleicht bringt das was.

Am besten, du schaust mal, was in der gelb angemarkerten Datei in der Zeile 136 steht und vergleichst das hiermit.

Ich wüsste nicht, wieso diese Zeile PHP 7.1 zum Explodieren bringen sollte (dort befindet sich keine Syntax, die sich seit PHP 5.5 irgendwie verändert hat). An sich ist bei PHP “je neuer desto besser”, seit PHP 7.0 gibt es deutliche Performance-Sprünge. PHP 5.5 solltest du auf keinen Fall mehr einsetzen, dafür gibt es keine Sicherheitsupdates mehr. Wenn, dann vielleicht noch PHP 5.6. :slight_smile:

Woah, @lukasbestle, du bist mein heuter persönlicher Held. :smiley: :trophy:

Es lag tatsächlich an der PHP-Version.
Jetzt, unter 5.5 ist der Feed wieder ok.

Krass, auf was man alles achten muss. :flushed:

Der http://castfeedvalidator.com/ meckert jetzt nicht mehr. Ok, er findet den Feed etwas zu groß. Aber er meckert sonst nicht mehr.

Nochmal vielen Dank!

Wie gleichzeitig mit dir geschrieben: Bitte nicht mehr PHP 5.5 verwenden. Versuche mal PHP 5.6.

Edit: Ist wohl tatsächlich eine Änderung in PHP 7.1 gewesen, mit der Podlove wohl noch nicht kompatibel ist. In diesem Fall nehme bitte PHP 7.0. Nicht 5.5 und auch nicht 5.6.

1 „Gefällt mir“

Ok, mache ich.
Ich kann zwischen 5.5, 5.6, 7.0 und 7.1 wählen.

Ich kann ja mal 7.0 testen, vielleicht funktioniert’s damit.

Bei 5.5 läuft PHP als Apache-Modul, alle anderen Versionen als CGI/FPM.
Kann das noch irgendeine Rolle spielen?

Im Zweifel willst du sogar CGI/FPM haben, von daher ist das genau richtig so. All-Inkl nehme ich an?

Ja, genau. All-Inkl.

So, PHP 7.0 läuft jetzt als CGI/FPM und der Feed scheint wieder ok zu sein.
Vielen Dank nochmal für den Hinweis mit der PHP-Warnung. Da hätte ich sonst wahrscheinlich noch Tage nach einer Lösung gesucht.

Bleibt zu hoffen, dass Apple möglichst schnell den Feed wieder aktualisiert, damit der Podcast wieder bei iTunes korrekt drin ist. Abonnieren geht momentan nämlich leider nicht.

1 „Gefällt mir“