Kapitelbasierte Vorschläge von alternativen Wiedergabegeschwindigkeiten

Beschreibung

Beim hören von Podcast mit höhere Wiedergabegeschwindigkeit git es immer wieder die Situation das bestimmten Inhalt/Kapitel mit der gewählten Geschwindigkeit an Qualität oder Nach­voll­zieh­bar­keit verlieren. Besonders ausgeprägt ist diese z.B. bei Musikbeiträgen in Podcasts.

Zielgruppe

Personen die Podcasts mit einer erhörten Wiedergabegeschwindigkeit hören.

Lösungsvorschlag

Jedes Kapitel bekommt die Möglichkeit dem Client mitzuteilen die eingestellte Wiedergabegeschwindigkeit auszusetzen. Das Kapitel wird dann mit einfacher Geschwindigkeit wiedergegeben. Beim nächsten Kapitel ohne Geschwindigkeitsempfehlung wird der Podcast wieder mit der im Client eingestellten Geschwindigkeit Wiedergegeben.

Dazu müssten natürlich die Podcast Clients diese Feature auch umsetzen :-/
Wenn die Client Hacker grade dabei sind sollte man noch einstellen können, dass der Client die Empfehlung ignorieren kann. Zudem sollte die globale Einstellung je Podcast überschrieben werden können.

Feature++

Jedes Kapitel bekommt einen Inhalts Klassifizierung
z.B.: news, speech, science, music, intro, outro, …

Für jedes Klasse an Inhalt kann man dann im Client die gewünschte Abspielgeschwindigkeit einstellen, oder sogar auswählen das ein Klasse (Intro,Outro,…) komplett übersprungen werden soll.
Je Podcast sollten die globale Einstellung überschrieben werden können.

Viele Grüße
Jürgen

2 „Gefällt mir“

Was du “Feature++” nennst, also die Klassifizierung von Abschnitten, sehe ich nicht als Bonus, sondern als Basis. Dann kann der Client entscheiden, wie feingranulare Optionen er dem Nutzer gibt (von simpler “ignoriere Speed bei Musik” Checkbox bis hin zu Nerd-Vollkontrolle-Settings-Matrix für jede Klasse).

Muss nur definiert; von Toolchains geliefert/verarbeitet; und von Clients genutzt werden.

Aber ja, wäre sinnvoll :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wurde schon mehrfach erwogen. Problem: die genaue Definition der Kapiteltypen. Auf “Musik” und “Sprache” kann man sich vielleicht noch einigen, aber schon Intro/Outro und. ggf. “Werbung” sind dann schwierig zu definieren (ist Werbung mit Musik Musik oder Sprache?).

Für konkrete Vorschläge immer dankbar.

Als Anfang die Genres aus der ID3v2-Spec mit Erweiterungen (“Commercial”)? Das widerspricht zwar u.U. der Klassifizierung der Episode, aber das ist ja vielleicht nur eine Frage der Gewichtung.

Werbung ist weder Musik noch Sprache, Werbung ist Werbung.
Oder verstehe ich es Falsch und man würde versuchen mit nur zwei Kategorien auszukommen?

Wenn man einen Menge an Klassifizierungen definiert, dann kann sicher der geneigte Podcaster an diesen bedienen. Deswegen wäre es für diesen Fall auch wichtig,d ass man die Auswirkungen nicht nur Global sonder je Podcast zusätzlich konfigurieren/überschreiben kann.
Das wäre dann was @ericteubert als die Nerd-Vollkontrolle-Settings-Matrix bezeichnet.

Der einfach ignoriere Speed bei Musik Knopf wäre mit Kategorien dann nicht ganz so einfach umzusetzen. Es wäre dann wohl ehr eine Liste von ignore speed on following categories

UI/UX mäßig wäre das ganze schon eine amtliche Herausforderung für die Client Entwicklung.
Deswegen wäre es auch auch mehr eine Feature++

Das einfach ignore speed settings je Kapitel wäre wohl für die Umsetzung deutlich einfacher, aber auch deutlich weniger flexible.