Kann keine .wav oder .mp3 in die Spur ziehen

Ab einem unbekannten Zeitpunkt ist es mir nicht mehr möglich, eine externe Audio-Datei in das Arrangement zu ziehen. Wenn ich ein neues Projekt anlege, funktioniert alles noch problemlos.
Gibt es eine andere Möglichkeit, eine Audio-Datei in ein bestehendes Projekt zu integrieren, bzw, auf welche Einstellungen muss ich achten?

Hm, das ist ein unübliches Problem im Sinne von: bisher meines Wissens nach noch bei niemandem aufgetreten. Was passiert, wenn du das Projekt speicherst und neu startest? Rechner neu booten? Wie genau sieht es aus, wenn du versuchst was reinzuziehen? Sind die Dateien genau die, die vorher funktioniert haben?

Neustart und Booten hat leider nichts gebracht. Das Problem tritt auf, wenn man per Drag and Drop eine Datei auf eine zuvor angelegte leere Spur zieht. Hier ändert sich das Maus-Icon (eingeschränktes Halteverbot?!).
Ich habe aber schon eine andere Lösung gefunden: einfach per strg+alt+x die Mediathek öffnen und dort die Datei auswählen. Dann wird sie an der Cursor-Position eingefügt.

Gute Lösung, wenn auch (noch) kein dokumentierter Ultraschall-Kanon :wink:
Aber der Fehler an sich bleibt sonderbar. Das tritt wie Du schreibst erst nach x-Minuten auf - wenn du magst, kannst du mal ein Projekt bei dem das passiert als .zip packen und irgendwo hochladen, dann schaue ich mal rein ob sich irgendwas Auffälliges findet.

Welche Reaper-Version benutzt Du?
Welches Betriebssystem(Mac, Windows)?
Welche Version von Ultraschall hast Du installiert?
Wie lang hast Du das Problem schon? War es schon immer oder ist es erst irgendwann aufgetaucht?

Das war die 5.70 mit Ultraschall 3.1. Ich bin aber inzwischen auf den MAC umgestiegen und habe da keine Probleme mehr mit.
Das Problem ist irgendwann aufgetaucht. Wenn ich ein neues Projekt angelegt habe, funktionierte das alles ganz hervorragend. Im Laufe des Workflows muss ich dann irgend etwas verstellt haben. Möglicherweise eine falsche Tastenkombination?

1 „Gefällt mir“