iTunes kommt nicht in Schwung

Hallo Zusammen,

vielleicht ist meine Frage etwas naiv, aber ich wundere mich über unsere Performance bei iTunes. Dafür, dass (fast) alle iTunes als wichtigste Plattform ansehen, spielt iTunes für unseren Cast keine Rolle. Ich habe mal die Stats von zwei durchschnittlichen Folgen angefügt. (jeweils 2 Wochen nach Release)


Ich persönliceh finde, dass iTunes irgendwie verschwindend gering ist. Da ich allerdings keine Vergleichswerte habe, würde ich zum einen gerne wissen, ob das sich das bei euch auch so verhält oder / und über Feedback zu unserem iTunes Eintrag freuen. Vielleicht machen wir ja etwas grundlegendes falsch und kommen deswegen nicht aus den Puschen.

Vielen Dank für Euer Feedback,

Chris

Es gab im Sendegate vor Kurzem eine Diskussion über iTunes:

Sowohl dort als auch hier wurde iTunes als Plattform mit iTunes als Abspielprogramm gleichgesetzt.

iTunes als Plattform bzw. Directory spielt eine große Rolle. iTunes als Abspielprogramm allerdings (so wie von dir beobachtet) nicht. Ich finde 3 % sogar schon recht erstaunlich. Also alles im grünen Bereich. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, das erklärt es natürlich. Da ich selbst keinerlei Appleprodukte nutze, kann ich zum Thema iTunes uns dessen Nutzungsweise gar nicht viel sagen. Aber wenn die Leute also das in iTunes nur suchen, aber dort gar nicht abspielen, dann erklärt sich das natürlich schon etwas,

2 „Gefällt mir“

Vor allem unterscheidet der Publisher noch mal zwischen Podcasts.app auf iOS (dem mitgelieferten Podcastplayer) und Desktop-iTunes. Das Desktop-iTunes als Podcast-Player ist in der Tat ein Nischenprodukt.

Aber der iTunes-Podcastverzeichnis wird nicht nur Podcasts.app und dem Desktop-iTunes genutzt, sondern auch von Overcast, PocketCasts, Instacast, usw. und dann sieht man doch, z.B. beim anyca.st, dass das iTunes-Verzeichnis extrem relevant ist:

(AntennaPod nutzt gpodder.net als Verzeichnis, daher kann es ganz klug sein dort zu schauen ob der Podcasts bereits vorhanden ist)

3 „Gefällt mir“